Umbau ORTF Mikrofon

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderator: kubi

Umbau ORTF Mikrofon

Postby micro1 » Sat Feb 09, 2019 11:25 am

Hallo zusammen,

zu Mikrofonen steht hier ja relativ wenig, dann ändere ich das mal ein wenig. Es geht um die Modifikation eines Superlux S502 ORTF Mikrofons.
Das ist sehr günstig für ca. €130,- zu erstehen.
Die Qualität ist für den Preis sehr gut, aber, da ist noch Potential. Insbesondere, was die Kapseln betrifft.

https://share-your-photo.com/625116f677

Ich habe für meinen Umbau MBHO KA200 Kapseln gewählt.

Was ist also zu tun?

Leider passen die Gewinde nicht zueinander, so dass ich bei einem Maschinenbauer zunächst in das S502 Gehäuse passende Gewinde habe schneiden lassen.

https://share-your-photo.com/263507caa2

Dann hat er Gewindehülsen gedreht, die in das Gehäuse passen und auch für die Aufnahme der KA200 passen.

https://share-your-photo.com/a79321864e

Der nächste Schritt ist das Lösen der Kontaktkonstruktion im S502, da sonst
die Kontaktlängen von Gehäuse und Kapseln nicht passen, beide sind zu lang. Kürzen geht auch, damit verliert man aber die Rückbaumöglichkeit. Das Lösen sorgt dafür, das beide Kontakte aneinander vorbei passen, der Kontakt aber weiter gesichert ist.

https://share-your-photo.com/4fae47b31c

Dann alles zusammen schrauben, fertig.

https://share-your-photo.com/79a00c624f

Das Ergebnis ist ein günstiges ORTF Mikrofon , das keinen Vergleich scheuen muss! Selbst das ursprünglich stärkere Rauschen der Originalkapseln ist weg und ist auf dem üblichen Niveau guter Kleinmembraner.

Wer noch mehr möchte, kann die Elkos intern noch vergrössern und den Keramikkondensator im Eingang durch einen Styroflextypen ersetzen. Dazu wird man im Internet fündig.

Der Klang, die Räumlichkeit und Ortung sind einfach klasse!


Gruß Reiner
micro1
 
Posts: 50
Joined: Wed Oct 27, 2010 7:10 pm
Location: Wolfenbüttel

Re: Umbau ORTF Mikrofon

Postby bremusound » Sun Feb 24, 2019 9:32 pm

Hallo Reiner. Super Projekt!
Ähnliches habe ich auch vor, ebenfalls ein S502 Umbau, allerdings für meine Schoeps MK4 Kapseln.
Kapselaufnahmen habe ich aus alten Audio Ltd HX Funkmikros... muss das Ganze noch zusammenbasteln....

Beste Grüße,
Dirk
bremusound
 
Posts: 8
Joined: Mon Feb 13, 2012 10:44 am

Re: Umbau ORTF Mikrofon

Postby micro1 » Mon Feb 25, 2019 6:46 am

Hallo Dirk,

Danke. Ich drücke dir die Daumen, dass alles zusammen passt. Kannst ja dann auch mal berichten.

Schöne Grüße

Reiner
micro1
 
Posts: 50
Joined: Wed Oct 27, 2010 7:10 pm
Location: Wolfenbüttel


Return to Das Labor

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest