Hamptone DI
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Hamptone DI
Hallo Leute,
hat von euch schon wer erfahrung mit dem HAMPTONE JFET Instrument Gain Pre? Möchte diesen als DI Box verwenden.
Siehe http://home.comcast.net/~markfuksman/hamptone.jpg oder
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... ight=dibox
Versorgt wird dieser mit +24Vdc, und hat eine Verstärkung von +26dB.
Für Instrumentenausgänge wie Bass sicher super geeignet, nur wenn man diese an höheren ausgängen (keyboard z.b) anschließen will, bin ich schon in der verzerrung. Daher gehts ohne PAD am eingang nicht.
Hat den von euch schon wer gebaut?
hat von euch schon wer erfahrung mit dem HAMPTONE JFET Instrument Gain Pre? Möchte diesen als DI Box verwenden.
Siehe http://home.comcast.net/~markfuksman/hamptone.jpg oder
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... ight=dibox
Versorgt wird dieser mit +24Vdc, und hat eine Verstärkung von +26dB.
Für Instrumentenausgänge wie Bass sicher super geeignet, nur wenn man diese an höheren ausgängen (keyboard z.b) anschließen will, bin ich schon in der verzerrung. Daher gehts ohne PAD am eingang nicht.
Hat den von euch schon wer gebaut?
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Hi! Ich habe Mal eine Hamptone-Di-Schaltung testweise gebaut, ein Freund war so begeistern, dass er sie gleich und sieben weitere Kanäle haben wollte. Am Ausgang war ein Pikatron-Eisen, ÜP715 oder so. (Jens, erinnerst du dich noch, welches Eisen das war? Wir sprachen vorgestern drüber. Ich werde vergesslich ) Das Eisen rundet den Klang schön ab, und macht den Klirr "weicher".
Wenn du mit niedrigerem Eingangswiderstand leben kannst, dann schalte einen Widerstand, z.B. 100k oder 10k parallel zum Eingang, das senkt das Rauschen merklich.
Wenn etwas weniger Verstärkung für dich auch ok ist, dann bau eine Rückkopplung ein, das senkt den Klirr signifikant. Einfach den vorher genannten Widerstand am Eingang gegen Ausgang schalten statt zu erden.
Statt der exotischen Ami-Transistoren kannst du auch "normale" BD-/BC-Transistoren kaskadieren, um den Hfe-Wert zu erreichen, siehe Fabios Design.
Ok, ich hoffe, du kannst mit meinen Erfahrungen was anfangen.
Wenn du mit niedrigerem Eingangswiderstand leben kannst, dann schalte einen Widerstand, z.B. 100k oder 10k parallel zum Eingang, das senkt das Rauschen merklich.
Wenn etwas weniger Verstärkung für dich auch ok ist, dann bau eine Rückkopplung ein, das senkt den Klirr signifikant. Einfach den vorher genannten Widerstand am Eingang gegen Ausgang schalten statt zu erden.
Statt der exotischen Ami-Transistoren kannst du auch "normale" BD-/BC-Transistoren kaskadieren, um den Hfe-Wert zu erreichen, siehe Fabios Design.
Ok, ich hoffe, du kannst mit meinen Erfahrungen was anfangen.
Darius
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Hallo Kubi,
danke für deine tipps. ich hätte gegen das rauschen (ich denk mal weil der FET sehr hochohmig ist) einen 10M gegen masse geschaltet. hab aber damit noch keine erfahrungen machen können.
ich werd in nächster zeit mal meine version hier reinstellen. mit eingangsdämpfung und evtl. ausgangsregler.
das mit der rückkopplung, versteh ich das richtig: eingang - 100k - ausgang (nach 10µF koppelko)?
jan, danke für deinen RS-tipp. hätte gedacht ich schon nachgeschaut und nichts gefunden, aber den ZTX653 gibts wirlich bei RS :-)
bei den darlington und den FET frag ich mal kleine fachhändler hier in wien, die haben manchmal echt krasses zeugs :-)
achja und wegen dem eisen, meinst du das hier: http://web63.butan122.server4free.de/Se ... ger_d.html
danke für deine tipps. ich hätte gegen das rauschen (ich denk mal weil der FET sehr hochohmig ist) einen 10M gegen masse geschaltet. hab aber damit noch keine erfahrungen machen können.
ich werd in nächster zeit mal meine version hier reinstellen. mit eingangsdämpfung und evtl. ausgangsregler.
das mit der rückkopplung, versteh ich das richtig: eingang - 100k - ausgang (nach 10µF koppelko)?
jan, danke für deinen RS-tipp. hätte gedacht ich schon nachgeschaut und nichts gefunden, aber den ZTX653 gibts wirlich bei RS :-)
bei den darlington und den FET frag ich mal kleine fachhändler hier in wien, die haben manchmal echt krasses zeugs :-)
achja und wegen dem eisen, meinst du das hier: http://web63.butan122.server4free.de/Se ... ger_d.html
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ich hab mir jetzt mal die ganzen teile bestellt und werde den mic-preamp von hamptone ( http://home.comcast.net/~markfuksman/hamptone.jpg rechts oben) machen. hat von euch schon erfahrung damit?
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Ich bin vor ein paar Wochen mit dem Preamp Rohbau fertig geworden. Weil Fabios Platine ein bisschen eng war ist es ein ziemliches Gefummel geworden. Ich habe die Originaltransen benutzt und einfach zwei der Zetex parallel geschaltet, damit es denen nicht zu warm wird. Die Fets mußt du matchen, damit im Ruhezustand die Drainspannung möglichst 12V ist. Leider ist die Ausbeute bei den FETs nicht sehr groß. Bei mir waren von 50 gekauften FETZ nur vier tauglich. Den 47k Widerstand habe ich durch einen 100k Trimmer ersetzt, um den 40mA Ruhestrom einstellen zu können.
In deinem Aktiv DI Plan hast du vergessen die Polarität des Signals am Ausgang zu drehen. Eine Hemptone Stufe dreht das Signal um. Benutzt du nur eine Stufe mußt du das Signal am Ausgang nochmals drehen (ist ja mit Trafo kein Problem)
In deinem Aktiv DI Plan hast du vergessen die Polarität des Signals am Ausgang zu drehen. Eine Hemptone Stufe dreht das Signal um. Benutzt du nur eine Stufe mußt du das Signal am Ausgang nochmals drehen (ist ja mit Trafo kein Problem)
Jens
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wenn du den FET (2N5457) einbaust stellt sich eine ganz bestimmte Drainspannung ein. Matchen heißt in diesem Fall die FETs so aussuchen, daß es 12Volt sind.
Parallelgeschaltet habe ich zwei ZTX653, damit die nicht so heiß werden. Baut man den Trimmer anstatt R6 ein kann man den Ruhestrom ja immer noch auf 40mA einstellen. Matta hat das im Lab ganz gut gepostet:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... e&start=15
Parallelgeschaltet habe ich zwei ZTX653, damit die nicht so heiß werden. Baut man den Trimmer anstatt R6 ein kann man den Ruhestrom ja immer noch auf 40mA einstellen. Matta hat das im Lab ganz gut gepostet:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... e&start=15
Jens
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ok, alles klar. den trimmer hab ich schon berücksichtigt.
im prinzip is es das hier http://www.diyfactory.com/projects/fetb ... h_rev1.pdf
nur das der ausgang des fetboys ohne output-transformer ist.
eine pseudo symmetrierung also. will daher einen ausgangstrafo (OEP 1:1 600) draufschalten.
jens, du hast ja die platine vom fabio die ja doppelseitig ist. kennst du auch die platte von mnats? http://www.geocities.com/m_natsume/hamptone_jfp
müsste ja die selbe sein, abgesehen vom layout.
im prinzip is es das hier http://www.diyfactory.com/projects/fetb ... h_rev1.pdf
nur das der ausgang des fetboys ohne output-transformer ist.
eine pseudo symmetrierung also. will daher einen ausgangstrafo (OEP 1:1 600) draufschalten.
jens, du hast ja die platine vom fabio die ja doppelseitig ist. kennst du auch die platte von mnats? http://www.geocities.com/m_natsume/hamptone_jfp
müsste ja die selbe sein, abgesehen vom layout.
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so, habe jetzt den schaltplan selber gezeichnet und das board geroutet:
bei mir ists ne weile her wo ich das letzte mal im eagle was gemacht habe...
die cu-leiterplatten werde ich erst ende nächste woche mit den anderen bauteilen bekommen. dann gehts ans ätzen und bestücken.
wenn euch fehler oder verbesserungen auffallen bitte melden..
bei mir ists ne weile her wo ich das letzte mal im eagle was gemacht habe...
die cu-leiterplatten werde ich erst ende nächste woche mit den anderen bauteilen bekommen. dann gehts ans ätzen und bestücken.
wenn euch fehler oder verbesserungen auffallen bitte melden..
freddy get ready, it's time to rocksteady
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