Wasn das für ein Bauteil?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
osc
Beiträge: 75
Registriert: Mo Mär 05, 2007 10:31 am
Wohnort: Munich

Wasn das für ein Bauteil?

Beitrag von osc »

Hi!
Kann mir jemand nen Tip geben, um was für ein Bauteil es sich hierbei handelt? Stammt aus nem BFE PR2M Pegelsteller. Ausser ein eingeprägtes "RUWIDO" trägt das Teil keine Bezeichnung.. Maße ca. 20x20x10 mm

Bild

TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Wasn das für ein Bauteil?

Beitrag von TVPstudio »

Hi osc!


Das ist ne Rinkern-Drossel, die ist ziemlich sicher Teil von einem LC filter am Eingang für die Versorgungsspannung.

Im BFE SB3 ist das ding auch so verbaut meine ich!

lg Felix

osc
Beiträge: 75
Registriert: Mo Mär 05, 2007 10:31 am
Wohnort: Munich

Re: Wasn das für ein Bauteil?

Beitrag von osc »

Danke für Deinen Tip! An sowas dacht ich ja auch schon, aber was macht der Widerstand da?
Und vor allem, mit was ersetze ich das Teil? Ein kombiniertes Bauteil aus Spule + Widerstand kann ich nirgends finden.

Das Bauteil scheint defekt zu sein (kein Durchgang).

TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Wasn das für ein Bauteil?

Beitrag von TVPstudio »

Sitzt das ding auch in deinem gerät am eingang der versorgungsspannung?

Im Zweifelsfall mal brücken und testen ob sich was verändert. Das dient ja zum säubern der versorgungsspannung und ggf. auch zur entkopplung, sodass das gerät nicht über die versorgungsspannung mit anderen geräten interferiert.

Das ist ein übrigens ein 11 Ohm widerstand, klingt für mich nach einem Sicherheitswiderstand der durchbrennen soll im falle eines Kurzschluss.


lg Felix

Antworten