[silent:arts] hat geschrieben:
wo kann ich eigentlich [silent:arts] als Marke eintragen lassen?
http://www.dpma.de/
[silent:arts] hat geschrieben:ist dann 51xAudio by [silent:arts] gleich mitgeschützt?
Keine Ahnung... vom Gefühl her würde ich sagen... auf garkeinen Fall... da 51XAudio ja nicht geschützt ist. Ich kann dann also 51XAudio by [NRG] verkaufen.
Hab mal nachgelesen... Die Anmeldung dauert 6 Monate. Oder man beschleunigt es mit €€€. Die Gebühren scheinen mit den Jahren mitzuwachsen. Erstanmeldung scheint 300€ zu kosten.
Vielleicht hat sich jemand anderes ja den Namen zwischenzeitlich sichern lassen... dann muss der Michael sich umbenennen... Der richtigere Weg scheint also nun klar zu sein. Ähnliches ist dem Kollegen Sonny passiert...
Damals hieß meine Firma "sonny acoustics".
Leider durfte ich aus warenzeichenrechtlichen Gründen diesen Namen nicht eintragen lassen, weil unsere japanischen Freunde dagegen waren. So ist später estec entstanden.
Interessanter zu wissen ist... wie und ob man sich eine Schaltung schützen lassen kann.... oder ein PCB Layout. Von dem was man so hört.. heißt es immer... mach ma anderes Layout und gut is. Da bin ich mir nicht mehr so sicher ob man das überhaupt noch machen muss. Ich habe fast das Gefühl das man da garnix schützen lassen kann... denn im Endeffekt klaut doch sowieso jeder vom anderen. Der Uli B. hat ja schon früh damit angefangen... z.B. ein Gate namens "Golden Gate" gebaut... 100% gleiche Schaltung wie das Glockenklang Gate. Aber selbst wenn man sich irgendwo ein paar "Inspirationen" holt... kupfert man ja schon ab. Es prüft ja auch keiner nach wie stark ein SPL Kultube nun ein 1176 ist. Angeblich hat die EveAnna ein Anrecht auf den Namen Pultec... weil sie den Eugene Shenk angeblich mal selbst irgendwo irgendwas gefragt hat oder so... Der Dramastic Audio SSL Kompressor z.B. ist ja zu 99% die originale Gyraf Platine gewesen...
Laut Jakob soll angeblich auch irgendjemanden versucht haben seinen G-10 nachzubauen. Im Prinzip hängen wir sowieso alle irgendwie mit drin.
Alleine in diesem Thread hier hat mindestens einer eine ältere Pultec Schaltung vom Michael in ein Gehäuse mit roter Frontplatte gebaut und bei ebay vertickert...
Darüber war der Michael auch nicht soo erfreut. Aber... andersherum gesehen... der Jakob hätte ja auch seine GSSL Schaltung in ein Gerät einbauen und verkaufen können... dann hätte er vielleicht mehr Knete bekommen als mit den anderen Geräten zusammen... vielleicht aber auch nicht... denn ohne ihn wären die SSL Kompressoren bestimmt nicht so bekannt geworden.
Frank.