Wo gibt es Analysesoftware?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Wo gibt es Analysesoftware?

Beitrag von acidfarmer »

Tagchen,

von Euch weiss doch bestimmt wer ob es um z.B. den Rauschanteil oder den Frequenzgang eines Audiosignals zu prüfen/messen eine passende Software gibt. Am liebsten Freeware...
Ich habe sowas auch schonmal gefunden gehabt bei stöbern...

Ein Osciloskop und einen Signalgenerator habe ich bereits gefunden auf Softwarebasis.
Alex

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

RMAA ist für den Preis (0,00 Eur) unschlagbar: http://audio.rightmark.org/
Darius

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Supi, das schaut doch schonmal gut aus und ist schon gesaugt...danke kubi :)
Gibt es auch noch weitere?
Alex

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Jens

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Danke Jens,
die sehen auch gut aus, nur leider für nen Mac....
Ich hab woh vergessenl zu schreiben das ich nen PC mit Windows drauf habe.... :oops:
Alex

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

kubi hat geschrieben:RMAA ist für den Preis (0,00 Eur) unschlagbar: http://audio.rightmark.org/
Hab das Tool grade mal ausprobiert.
Für meine Zwecke vollkommen ausreichend und einfach in der Handhabung.
Genau sowas hab ich gesucht. :thumbleft:
Alex

osc
Beiträge: 75
Registriert: Mo Mär 05, 2007 10:31 am
Wohnort: Munich

Beitrag von osc »

Arta wäre evtl auch ne Möglichkeit: http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hallo zusammen,

super - war auch auf der Suche nach entsprechenden Tools für die Analyse. das RMAA ist echt genial und reicht mir völlig. Hab mich gestern gleich drangesetzt und mal bisschen getestet. Jetzt hab ich gleich auch mal eine Frage. Hab meine derzeitigen Wandler (M-Audio Delta 1010 - sollen bald ausgetauscht werden) geteste und recht gute Werte erhalten. Hab die nicht hier aber kann sie am We posten. Dabei hab ich schon einen kleine Anhebung bi 50 hz - hab mir aber nichts gedacht. Danach hab ich meine V475 Summing Box mal drangehängt und hab zum einen sehr gute Werte erhalten, aaaber: ziemlich derber Peak bei 50 hz und den nachfolgenden harmonischen. Ist das jetzt ne Einstreuung vom Netzteil? Ich nehms mal an - vielleicht muss ich doch ein etwas besseres Netzteil verwenden :). Ich kann die Ergebnisse später mal posten und schau, dass ich mal bilder von meinen DIYs machen kann.

Aber vielleicht weis ja jemand bereits ob das Netzeinstreuungen sind oder ganz normal...folgendes Netzteil hab ich jetzt drin (ich weiß ich weiß...ist nicht optimal): Conrad Artikel: Artikel-Nr.: 190008 - 62.

Beste Grüße
Max

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

So, nun hab ich ein paar Messungen gemacht. War doch sehr verwundert. Die Peaks bei 50 Hz + Harmonische sind bereits beim Test des Wandlers da. Check ich irgendwie nicht, weil die ein externes netzteil haben. Öh. Kann mir da jemand helfen, das zu verstehen?

M-Audio 1010 THD
Bild

V372-2 Frequenzy Response
Bild

V372-3 THD
Bild

Alle Messungen sind bei 24 bit / 96 Khz gelaufen. Hab ich jetzt was falsch gemacht oder verstanden? Meine Aufnahmen und Mixes klangen bisher immer klasse. Daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich da einen 50 Hz Brumm drin hab.

Die Netzteile für die Pres scheinen in Ordnung zu sein - da hab ich ja keine Verschlechterung.

Danke schonmal im Voraus
Max

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

superslaukey hat geschrieben:...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich da einen 50 Hz Brumm drin hab.
Hallo Max,

... hast Du auch nicht: denke Dir bitte mal ein Ohrkurvenfilter über das Diagramm - selbst bei 100 dB bleibt der Brumm noch unter der Hörschwelle.

Andreas

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Max, es ist nicht gesagt, dass du den 50Hz-Brumm in dem Gerät hast, es ist wahrscheinlicher, dass die Signalkabel, die du für die Messung verwendest, von benachbarten Netzstromkabeln Felder aufgreifen.
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

AndreasS hat geschrieben:
superslaukey hat geschrieben:...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich da einen 50 Hz Brumm drin hab.
Hallo Max,

... hast Du auch nicht: denke Dir bitte mal ein Ohrkurvenfilter über das Diagramm - selbst bei 100 dB bleibt der Brumm noch unter der Hörschwelle.

Andreas
Hmm...so hab ich das noch gar nicht gesehen - klingt natürlich sehr einleuchtend! Ich hab ja auch noch nie was bemerkt, insofern haben mich die Messergebnisse etwas verwirrt. Man sollte halt auch zwischendurch sein gehirn einschalten, wenn man sich Messwerte anschaut :wink:

"Max, es ist nicht gesagt, dass du den 50Hz-Brumm in dem Gerät hast, es ist wahrscheinlicher, dass die Signalkabel, die du für die Messung verwendest, von benachbarten Netzstromkabeln Felder aufgreifen."

Danke Kubi: du hast es genau beschrieben. Ich habs mir grad nochmal angeschaut - da ist tatsächlich ein Netzkabel gelaufen. Außerdem waren die Signalkabel nicht meine besten - hätte ich mir wohl auch vorher überlegen sollen :wink:

Bin mal wieder begeistert vom Forum + den Members.
Danke euch!

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

falls du es nicht wissen solltest, ich habs am anfang nicht berücksichtigt,
die skalierung ist dbFS
freddy get ready, it's time to rocksteady

barthman.de
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 10, 2008 9:54 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von barthman.de »

Hinsichtlich der 50 Hz Wellen würde ich mir keine Gedanken machen. Die Messungen an meinen V72 und V672 sehen ähnlich aus. Ich habe deswegen auch schonmal in einem "befreundeten" Forum nachgefragt. Ich hatte die Kondensatoren in Verdacht. Man hat mich aber dort auch beruhigt und mir gesagt, dass ich die Finger vom recapen lassen soll -sofern nichts hörbar brummt. Auswirkungen auf meine Aufnahmen hatte das noch nie. Anschauen würde ich mir allerdings mal die Höhenanhebung. Eventuell kann man das über ein Poti in den Verstärkern beheben, ich kenne die Summierverstärker allerdings nicht genau.

... kram...kram...kram...ich glaub ich hab da noch was auf meinem Server, schau mal unter http://www.barthman.de/projekte/V72_Test.htm

Na welcher Preamp ist kaputt :? Stereo Crosstalk bitte nicht berücksichtigen, da ich die Preamps einzeln gemessen habe.

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

hey,
na ich denke mal der V72t_224 oder? Ich hab mir bei der Höhenanhebung noch nichts gedacht...muss mal sehen ob ich das Herstellerdiagramm hier irgendwo rumfliegen hab. Ansonsten gibts da schon noch ein paar Trimmer auf den Platinen - unter anderem halt auch die Lautstärkeanpassung. Da beide einen fast identischen Frequenzgang haben, dachte ich mir nix dabei.
Ich werd im Weihnachtsurlaub nochmal messen und dann die Ergebnisse posten. Ich achte dann auch mal besser auf Einstreuungen von anderen Netzkabeln etc. :D

Frohe Weihnachten zusammen!
Max

Antworten