TEAC 80-8

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

TEAC 80-8

Beitrag von kaufhaus »

hi leute,
lange nicht mehr hier gewesen (kommt vom musik machen, da hatte ich leider keine zeit zum basteln).

jetzt gibts aber wieder was zu tun...
ich könnte eine TEAC 80-8 mit dbx für wenig bis gar kein geld bekommen. das problem ist nur, dass es eine sicherung immer raus haut.

kennt jemand von euch das teil und hat sogar einen schaltplan davon???

schöne grüße
max

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

ich habe (naja - hatte) mal die 85-16B. Sie steht seit vier Jahren beim Service und wartet auf original TEAC Ersatzteile. Wenn dir dein Geld lieb ist laß die Finger davon. Die Teile sind Auslaufmodelle. Die macht dir nur Ärger.
U.a. sind Relais drin, die es nicht mehr zu kaufen gibt. Dann kannst du mit komplettem recappen rechnen, die Kisten werden im Betrieb ordentlich warm. Mit Baujahr 1980 kannst du also rechnen daß die Elkos komplett gargekocht sind.

Ich will dich nicht entmutigen, aber mit so einer alten Büchse kommt eine ordentliche Ladung Arbeit (und Kosten) auf dich zu. Wenn du alles selber machen kannst UND WILLST dann tu es, ansonsten laß die Finger weg.
Bei den öffentlich rechtlichen werden des öfteren 2Spur Maschinen mit wenig Betriebsstunden rausgeworfen. Wenn du Tonbandsound haben willst schau lieber nach sowas. Für die Kisten gibt es größtenteils noch Teile und Service.

Auf der anderen Seite: den Tag and dem ein HD-Rekorder meine 16Spur ersetzt hat verfluche ich noch heute
Jens

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

danke für deine antwort!

hatte schon vor alles selbst zu machen, hab bis jetzt allerdings noch nie viel mit tonbandgeräten gemacht. hab schon ein altes 2 spur gerät (ein pioneer), das geht allerdings bestens. wollte einfach mal schauen, ob ich einen schaltplan auftreiben kann und somit den fehler eingrenzen kann. dann kann ich ja immer noch entscheiden ob es sich lohnt das teil reparieren.

blöde idee??

lg, max

osc
Beiträge: 75
Registriert: Mo Mär 05, 2007 10:31 am
Wohnort: Munich

Beitrag von osc »

jensenmann hat geschrieben:[...]
Bei den öffentlich rechtlichen werden des öfteren 2Spur Maschinen mit wenig Betriebsstunden rausgeworfen. Wenn du Tonbandsound haben willst schau lieber nach sowas. Für die Kisten gibt es größtenteils noch Teile und Service.
Wie/wo kommt man an sowas ran??

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Die machen zuerst interne Auktionen für die Mitarbeiter. Alles was dabei nicht verkauft wurde geht in einen Lagerverkauf. Um da ranzukommen mußt du dich an den öffentlich-rechtlichen deiner Wahl wenden. Die sagen dir dann wo dieser Lagerverkauf ist.
Wenn du nun mal bei Ebay auf die Standorte schaust wo du die guten Sachen herbekommst ist klar, daß die Verkäufer alle Mitarbeiter der ö.r. sind, die das Zeug intern abgreifen und anschließend bei ebay verhökern. Viel Erfolg :lol:
Jens

osc
Beiträge: 75
Registriert: Mo Mär 05, 2007 10:31 am
Wohnort: Munich

Beitrag von osc »

Tjo, jetz bräuchte das Forum wohl nur jemanden, der bei der ARD arbeitet.. :wink:

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »


jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Bandmaschinen gehen intern relativ selten über den Tisch. Die machen so viele Umstände :wink:
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Gehört eher in den Schwarzmarkt (da steht es auch, genaugenommen): hab noch eine Röhren-Bandmaschine (Revox G36-HS mit 19 & 38cm, das Vorbild zum G9-Micpre) abzugeben. Funktioniert leider, aber ein echter DIYer findet bestimmt trotzdem was zum basteln dran. :D

Olaf

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

kann man daraus auch eine Waschmaschine mit Trockner basteln?
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Waschmaschine nicht, aber Trockner ist schon drin. Und Heizung im Winter und Grill im Sommer...

Olaf

osc
Beiträge: 75
Registriert: Mo Mär 05, 2007 10:31 am
Wohnort: Munich

Beitrag von osc »

AndreasS hat geschrieben:Frage bitte mal hier nach:

http://www.wdr.de/unternehmen/t-boerse/ ... CQKYXEUTIQ

Andreas
Kool, Danke. Scheinen sich wohl mittlerweile auch an das Ebay Niveau angeglichen zu haben..

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

olafmatt hat geschrieben:...Und Heizung im Winter und Grill im Sommer...
Hallo Olaf,

zieh' einfach die beiden ECL86 raus..., schon verhält sich das Gerät gemütlicher bezüglich Wärmeentwicklung (Du wirst sowieso über externe Verstärker abhören)...

Andreas

Antworten