GSSL Teilebeschaffung und Teileliste

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

GSSL Teilebeschaffung und Teileliste

Beitrag von Solaris »

Hallo erstmal an alle hier im Forum,

seit einiger Zeit stöbere ich jetzt schon auf diversen DIY Seiten im Netz und komme neben der GYRAF Seite immer wieder auf das NRG Forum. Und na klar, wie immer als Newbie :wink: tauchen auch gleich die üblichen Fragen auf.
Als erstes Projekt habe ich mich für den GSSL entschieden. Ich denke das ist für den Anfang OK. Die meisten Teile hierfür sind leicht zu besorgen und auch der Aufbau ist übersichtlich.
Nach dem ich mir jetzt eine Teileliste zusammengestellt habe, gibt es leider immer noch Komponenten bei denen ich mir nicht sicher bin und andere von denen ich nicht weiß woher ich diese bekommen soll. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

1. Kondensatoren - Gibt es bei Angie. Aber ich hätte gern bessere -Panasonic wurde hier empfohlen- Nur woher bekomm ich die? Es wäre gut wenn ich die alle bei einem Händler bestellen könnte, da sonst die Portokosten höher sind als die Materialkosten.

2. VU Meter - Ich hab jetzt eins bei Konrad gefunden. Das gefällt mir aber nicht. Hat jemand da vielleicht eine gute Adresse?

3. Platine (PCB) - Gibt es da irgendeine Möglichkeit die beiden PCB's für unter 100 € zu erwerben? Oder sollte ich die lieber selbst ätzen?

4. Fuse 315 mAt - Steht auf der GYRAF Teileliste. Finde ich bei Reichelt nicht. Kann ich diese anders ersetzen? Zb. MTR. 1,0 A

5. Bei den THAT VCA 2181 gibt es 3 Sorten. Den LA, LB, LC. Welchen sollte man nehmen?

So das wars erstmal an Fragen :) Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß Stefan

jensenmann
Beiträge: 2908
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

1. Kondensatoren - Gibt es bei Angie. Aber ich hätte gern bessere -Panasonic wurde hier empfohlen- Nur woher bekomm ich die? Es wäre gut wenn ich die alle bei einem Händler bestellen könnte, da sonst die Portokosten höher sind als die Materialkosten.

vergiß es, du wirst immer von verschiedenen Händlern kaufen müssen. Panasonic FCs gibt es bei rsonline.de

2. VU Meter - Ich hab jetzt eins bei Konrad gefunden. Das gefällt mir aber nicht. Hat jemand da vielleicht eine gute Adresse?

canford.co.uk
du brauchst aber kein VU sondern ein PPM (1mA wenn ich mich richtig erinnere). Ansonsten tuts jeder Strommesser mit 1mA. Die Skala mußt du dann selber basteln.

3. Platine (PCB) - Gibt es da irgendeine Möglichkeit die beiden PCB's für unter 100 € zu erwerben? Oder sollte ich die lieber selbst ätzen?

Gustaf verkauft die bei groupdiy.com im Black Market (siehe sticky)

4. Fuse 315 mAt - Steht auf der GYRAF Teileliste. Finde ich bei Reichelt nicht. Kann ich diese anders ersetzen? Zb. MTR. 1,0 A

Nein. Bei Reichelt gibt es die. Such mal richtig.

5. Bei den THAT VCA 2181 gibt es 3 Sorten. Den LA, LB, LC. Welchen sollte man nehmen?

Da der GSSL soundso ein überdimensionaler Verzerrer ist kannste ruhig die schlechteren C nehmen. Wenn du an gute Audiowerte glaubst dann nimm A. Die meisten nehmen B weil sie ein Kompromiss zwischen Geld und Leistung sind. Gibt es bei cedos.com am günstigsten

weitermachen :hippy2:
Jens

jensenmann
Beiträge: 2908
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

btw der schlecheste 2181C hat immernoch um Klassen bessere Daten als als damals die dbx 202 goldcan VCAs mit 8 2150 parallelgeschaltet. Und das war seinerzeit Rolls Royce Mega Highest End.
Jens

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

1. Kondensatoren - Gibt es bei Angie. Aber ich hätte gern bessere -Panasonic wurde hier empfohlen- Nur woher bekomm ich die? Es wäre gut wenn ich die alle bei einem Händler bestellen könnte, da sonst die Portokosten höher sind als die Materialkosten.

2. VU Meter - Ich hab jetzt eins bei Konrad gefunden. Das gefällt mir aber nicht. Hat jemand da vielleicht eine gute Adresse?

3. Platine (PCB) - Gibt es da irgendeine Möglichkeit die beiden PCB's für unter 100 € zu erwerben? Oder sollte ich die lieber selbst ätzen?

4. Fuse 315 mAt - Steht auf der GYRAF Teileliste. Finde ich bei Reichelt nicht. Kann ich diese anders ersetzen? Zb. MTR. 1,0 A

5. Bei den THAT VCA 2181 gibt es 3 Sorten. Den LA, LB, LC. Welchen sollte man nehmen?

1) www.schuro.de

2) es muss ein meter mit gleichspannung und 1ma sein.
quellen: ebay, rsonline.de, canford.co.uk

3) ja, schau mal ins andere forum / black market

4) doch... gibt es ... suche mal nach träge 0,315A

5) nimm den 2180la oder 2180lb

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

ok jens, du warst schneller.... ich hatte übrigens mal ein paar 2181la und 2181lb vca gemessen und das ergebnis war dass einige lb's genauso gute werte hatten, wie die besten la's...

der dbx 202c goldcan vca ist übrigens diskret aufgebaut und vergossen... der vca mit den 8x2151 ist der dbx 202x

jensenmann
Beiträge: 2908
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

ah, ok, dann hab ich die verwechselt
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

jensenmann hat geschrieben:Da der GSSL soundso ein überdimensionaler Verzerrer ist...
Seitdem der Jens den VK1 und EMT hat, höre ich ihn nix mehr positives zum GSSL schreiben :wink:
Naja, beim EMT kann ich das auch WIRKLICH verstehen.

jensenmann hat geschrieben:Gibt es bei cedos.com am günstigsten
Noch eine Stimme für Cedos! Meine 2252 waren super-schnell da und der Preis geht auch voll i.O.
Darius

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

emt

Beitrag von king-rb »

welchen emt hat der jens=?.....

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

DANKE

Beitrag von Solaris »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. EMT? VK1? Gibts das auch als DIY?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

VK1? Nee, den musste kaufen, nix DIY.

Der EMT266 war gemeint. Bis auf die Weltraumheizung und den EMT266 lohnt sich das klonen der EMTs nicht - du bekommst die anderen Module recht günsig bei eBay, jedenfalls günstiger als du sie selber bauen könntest.
Die Weltraumheizung zu klonen würde ich mir nicht zutrauen - einfach eine Nummer zu groß. Der EMT266 wäre vielleicht als Klon stemmbar, aber das Auftreiben und Selektieren der Teile und das spätere Abstimmen wären kein Spaß mehr.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

kubi hat geschrieben:... Bis auf die Weltraumheizung und den EMT266 lohnt sich das klonen der EMTs nicht ...
Weltraumheizung klonen ? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
da ist selbst der Gebrauchtpreis billiger :wink:









ich würde erst mal beim GSSL bleiben :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ich sag' ja, dass sie eine Nummer zu groß ist. Das kann man als ein Mensch nicht stemmen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich habe die Heizung bei Jens gehört... *träum* *dahinschmelz* *sabber*

1 x Weltraumheizung = 100 x GSSL ?!? :cry:
Darius

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Tja man kann nicht alles haben :) und jedes Gerät klingt anders :wink:
Aber der EMT würd mich auch noch mal interessieren.
Gibt es da schon ein Soundfile im Vergleich?

Aber erstmal der Gssl :D Ich hab jetzt den Strommesser aufgetan:

http://cgi.ebay.de/Einbauinstrument-45m ... m153.l1262

Ich hoffe der ist Ok?

Das Platinenproblem ist auch in der Lösung. Mal sehen ob es klappt.
Die Widerstände werden jetzt auch Panasonic, Sicherung geht klar und VCA's
werden die LA's werden. Allerdings bei Farnell -wenn die Seite endlich mal wieder funktionirt :-(

jensenmann
Beiträge: 2908
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

1HE=44,1mm
Jens

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Solaris hat geschrieben: .
Die Widerstände werden jetzt auch Panasonic...
Das ist rausgeschmissenes Geld. Bei den Widerständen reichen billige Metallschicht von Reichelt. Metallschicht Widerstände haben ne Tolleranz von nur 1%.
Alex

Antworten