Elektronik Grundlagen Talk

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jona
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 26, 2007 6:56 pm
Wohnort: Berlin

Recappen

Beitrag von jona »

Hallo Leute,

Ich würde gerne einen v376 recappen und frage mich welche Elkos ich austauschen sollte. Woran erkenne ich überhaupt um welche Art Elko es sich handelt. es sind fast nur axiale drin, aber woran kann man erkennen ob tantal- oder aluminum-elko ? oder ist das egal ?

Danke und Gruß,

jona

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hallo Jona,

am besten alle Elkos austauschen.
axiale Tantals habe ich noch nie gesehen, sondern nur solche:

Bild

und auch die kann man meist durch moderne Elkos ersetzen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

axiale Tantalkond. gibt es auch, die sind aber zumeist in einer anderen Technik, nämlich "trocken" gefertigt. Sie können daher nicht austrocknen und sind somit weniger gefährdet. Ausnahmen sibt es aber sicherlich
Jens

jona
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 26, 2007 6:56 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von jona »


[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

das gelbe im zweiten Bild unten in der Mitte könnte einer sein.
ansonsten: nein
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hab da auch mal ne Frage...
In meinem Pult sind 4 Ebenen Potis, 5k neg log.. schwer zu bekommen.

Ich kann aber 470k neg log bekommen. In der Schule habe ich mal gehört das ich ich auch Widerstände parallel schalten darf (Satz mit 1/x.. das war wohl nix).

Wenn ich vom Schleifer jeweils ein 4,7k Widerstand auf die anderen Kontakte löte... dann ist der 470k neglog doch ein 4,7k neg log oder? Oder habe ich da einen Denkfehler? Vielleicht kommt die Leiterbahn nicht mehr so schnell mitm rechnen nach? Wegen Parallelschaltung? :roll: :wink:

Gibts da irgendwelche Nachteile? Wer weis was?

Der Neuling. :D

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

schon mal bei den Holländern geguckt? http://www.d-r.nl/dnrsite/WEBSHOP/index1.html, Potentiometers, Pg.2+3, oder bei Collin ?
Parallelschalten funktioniert prima, wenn das Poti ausschließlich auf rechts- oder linksanschlag ist, alles dazwischen ist aber gewaltig verbogen, insbesondere bei dieser Differenz zum Zielwert (Faktor 94).
Diese neg.log Potis sind ja meistens als Rheostat geschaltet und haben bei 50% Rotation ca. 80-90% des Gesamtwertes. Bei deinem 5KC also zwischen 4K bis 4K5 als Zielwert. Ein 470KC liegt da bei 376-423K. Wenn du nen 5K1 parallelschaltest [Rx=1/(1/470000+1/5100)], liegt der Rheostat bei 0%Rotation auf 5K045 und bei 50% auf 5K03-5K04.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Audiomaintenence und Duco de Rijk haben nix am start. Der 470kc ist schon das einzige was ich gefunden habe was ungefähr passt. Das ist ein 16mm omeg Potis (ich find omeg doof). Vielleicht finde ich ja irgendwo single oder dual 5k neg log potis wo ich einen 4gang draus basteln kann. Ansonsten muss ich 10 Stück bei omeg kaufen. (Mindestbestellwert).

Im Pult wurde scheinbar bereits ein 10k neg log Potis als Ersatz eingebaut... aber mit EINEM Widerstand parallel gelötet. (10k neg log ist ja auch schon superselten)

Obs da wohl noch andere Möglichkeiten gibt Potis so mit Widerständen zu bestücken das sie sich nicht zu doll verbiegen?

Mann... das ist ja ne Wissenschaft für sich. Wo ist denn mein Zirkel und n Stift zum Werte aufzuschreiben um sie anschließend in ein Diagramm einzutragen zwecks Kurvenermittlung? :roll: :blackeye:

Frank.

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

klingel doch mal noch ein paar andere Mischpulthersteller an. Das Zeug ist doch überall drin
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

jensenmann hat geschrieben:klingel doch mal noch ein paar andere Mischpulthersteller an. Das Zeug ist doch überall drin
Mach ich! Obwohl... eigentlich sind die Dinger ja nur in Surroundkonsolen drin, oder? Sonst würe ja ein DualPoti reichen.

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Guten Abend alle miteinander

Bei mir herscht mal wieder die Totale verwirrung.

Im Rahmen meiner DIY mit Target in berührung komm Projekte bin ich dabei son Effekt dings ( Sirene) abzuzeichen.

Nun bin ich aber komplett verwirrt.

Auf der Platine hatt es diese Lorlin UK 12 Stufen Schalter, welcher auf 4 Stufen eingeschaltet ist.
Unten hatt er 3 Kontakte welche alle miteinander verbunden sind.

Nun wollte ich mal messen welche der 12 äusseren Kontakte jeweisl zusammen hängen, so nur mal aus Neugier.

Ich dachte immer das sei ganz einfach, bei 4 Schaltstellung sind immer 1-3, 4-6, 7-9 und 10-12 zusammen.

Also bei Stellung 1 geht das Signal welches an den 3 Pins in der Mitte des Schalters sind auf die äusseren Pins 1-3.

Nun ist dem aber irgend wie gar nicht so wen ich das ganze durchpiepse.

Mach ich jetzt total was falsch?
Oder hab ich diese Schalter einfach nicht verstanden?

Irgend wie Pieps das immer bei 12,8 und 4 bei Linksanschlag.
Eins weiter ist dann 1, 9 und 5.
noch eins wären wir auf 2,10 und 6
Ganz auf rechtsanschlag dan logischerweise 3,7 und 11.

Ist das so normal das die absolut unlogisch verschaltet sind...???

Vielen Dank für die Hilfe schonmal

Gruss
rico

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Hallo Rico,

ist also ein 3x4 Lorlin = 3 Pole in der Mitte mit jeweils 4 Stellungen.
(gibt auch 1x12, 2x6 und 4x3 in dieser Bauart).
Nach Deiner Beschreibung hast Du ja bereits gemerkt, daß da was faul ist.
Wenn Du die Mutter vom Schalter abschraubst, siehst Du darunter eine Unterlegscheibe mit einem Zahn an der Seite. Friemel die mal raus, dreh den Schalter auf Linksanschlag und setz diese "Endanschlagsfixierung" auf Markierungsposition 4.
Ab jetzt ist der dann auch wieder "normal" und "absolut logisch verschaltet".
Wenn Du spasseshalber jetzt nochmal durchmisst, verbindet je nach Schalterstellung Pol A mit Pin 1,2,3 oder 4, Pol B mit Pin 5,6,7 oder 8 und Pol C mit 9,10,11 oder 12.
Wenn die Pole A,B und C lt.Deiner Schreibe verbunden sind, hast Du in Stellung 1 Durchgang zu Pin 1+5+9, Stellung 2 zu Pin 2+6+10, Stellung 3 zu Pin 3+7+11 und in Stellung 4 zu Pin 4+8+12.
Gruß
Harpo
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

geh mal auf www.reichelt.de
gib "lorlin" als suchbegriff ein
lade Dir das Datenblatt dazu runter

ziemlich am Ende vom Datenblatt ist ein Lochbild und der Lorlin Schalter (2er, 3er, 12er... ) sind so gezeichnet wie sie auch gebaut sind.

Normalerweise solltest Du dann relativ schnell einen "Aha-Effekt" bekommen.
Alternativ kannste so einen Schalter mal auseinandernehmen (vorsicht... da kommen Kugeln raus) :D - ich finds immer schön wenn man das Ding mal von innen sieht.

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAA

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt kapier ichs endlich.

Ich dachte schon lange ich verstehe diese Schalter, dabei hab ich falsch gedacht.

Nur wie weiss ich jetzt ob der kurzschliessend odr Unterbrechend ist?


Gibts noch alternativen zu diesen Lorlin Schalter? Oder sind das die einzigen die so funktionieren.


Ausseinander nehmen tu ich so einen schon noch, der sitz aber noch auf ner platine, also muss der im moment noch ganz bleiben.

Gruss
Rico

Antworten