V676 Abgleichwiderstände

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

V676 Abgleichwiderstände

Beitrag von Mono-Peter »

Hallo

ich habe gerade 2 V676 bekommen, die ich recappen möchte. Am Eingangsübertrager gibt es Abgleichwiderstände, kann mir jemand erklären, was ich damit abgleiche? Evtl. die Eingangsempfindlichkeit? Also eher für einen Abgleich mehrerer V676 aufeinander?

Vielen Dank!

Peter

Bild

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Re: V676 Abgleichwiderstände

Beitrag von MarkusP »

Hallo,

lade Dir mal das ganze Service-Manual für den V676a auf Kubis Seite herunter. Da steht drin, was damit abgeglichen wird und wie, nämlich die Genauigkeit des Pegelstellers in den Endpositionen.

Gruß

MarkusP.

Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: V676 Abgleichwiderstände

Beitrag von Mono-Peter »

vielen Dank!

dcointrade
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 02, 2022 5:00 am

Re: V676 Abgleichwiderstände

Beitrag von dcointrade »

And interested friends can also go and see them.
His masterpieces "Princess Diaries", "Les Miserables" and "Interns" are all very good movies, and interested friends can also go and see them.
This film tells the story of a female college student who has just left school and entered a top fashion magazine as an assistant to the editor-in-chief. From the confusion of entering the workplace to finding the root of the problem from herself, she finally became an excellent workplace and fashion magazine.
coin price
A very interesting website

Ralf
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 27, 2023 9:42 am

Re: V676 Abgleichwiderstände

Beitrag von Ralf »

Hallo, ich bin gerade neu hier und fühl mich recht wohl auf diesem Forum. Zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich habe ein ähnliches Problem, bei dem mir evtl. jemand helfen kann: ich habe noch einen alten V676a gefunden, den ich zwecks Funktionstest angeschlossen habe.(ich habe vor ca 20Jahren einige Module der Sitral Reihe geschenkt bekommen und ans laufen gebracht) dieses Teil ist das letzte was ich aus dieser Zeit noch habe. Leider habe ich weder einen Braunbuchauszug, Technische Daten oder besser ein Service Manual davon. Bei dem Test lief es erst prima aber nach ca 2Minuten sagte der amp nix mehr, ohne feststellbare äußere Zeichen. Nun stehe ich da mit meinem Talent und würde gerne den Fehler finden aber ohne Schaltung ist das nicht wirklich lustig.
Kann mir jemand damit oder mit anderen Tips Helfen?, würde mich sehr freuen.

Btw., ich hätte noch 2Stk V274-Trennverstärker abzugeben, falls jemand interesse hat

Ralf,
und schonmal danke

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: V676 Abgleichwiderstände

Beitrag von jensenmann »

Hi Ralf,
willkommen hier im Forum, auch wenn gerade nicht viel los ist.

Anhand deiner Fehlerentstehungsgeschichte würde ich tippen, daß einer der vielen Tantal- oder Elektrolytkondensatoren gestorben ist. Die Lösung wäre den zu finden und zu ersetzen. Das ist allerdings etwas zäh, zumal du danach immer noch das Problem hast, daß alle anderen Kondensatoren gleicher Bauform auch das gleiche Fehlerpotential haben, weil das die Bauteile sind, welche am meisten altern. Die beste Lösung in so einem Fall ist in einem Aufwasch alle Elkos und alle Tantalkondensatoren durch neue zu ersetzen. Dadurch hast du von dieser Seite her langfristig deine Ruhe. Wenn das gemacht ist und der Amp funktioniert immer noch nicht, dann muß man genauer suchen. Aber mit halbdefekten Kondensatoren Fehler zu suchen ist ziemlich sinnlos.

Grüße
Jens
Jens

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Re: V676 Abgleichwiderstände

Beitrag von rooster »

jensenmann hat geschrieben:
Mo Feb 27, 2023 5:26 pm
Hi Ralf,
willkommen hier im Forum, auch wenn gerade nicht viel los ist.

Anhand deiner Fehlerentstehungsgeschichte würde ich tippen, daß einer der vielen Tantal- oder Elektrolytkondensatoren gestorben ist. Die Lösung wäre den zu finden und zu ersetzen. Das ist allerdings etwas zäh, zumal du danach immer noch das Problem hast, daß alle anderen Kondensatoren gleicher Bauform auch das gleiche Fehlerpotential haben, weil das die Bauteile sind, welche am meisten altern. Die beste Lösung in so einem Fall ist in einem Aufwasch alle Elkos und alle Tantalkondensatoren durch neue zu ersetzen. Dadurch hast du von dieser Seite her langfristig deine Ruhe. Wenn das gemacht ist und der Amp funktioniert immer noch nicht, dann muß man genauer suchen. Aber mit halbdefekten Kondensatoren Fehler zu suchen ist ziemlich sinnlos.

Grüße
Jens
Die beste Empfehlung die man abgeben kann
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

Antworten