Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von living sounds »

Weiß jemand, wo ich ein passendes Werkzeug bekomme, um die Potimuttern zu lösen bzw. zu befestigen? Es handelt sich um Ringe mit zwei gegenüberliegenden Einkerbungen auf einer Seite und folgenden Maßen:

7mm Innendurchmesser
10mm Außendurchmesser

Einkerbung
max. 2mm Breite
ca. 1mm Tiefe

Danke!

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von jensenmann »

Das Werkzeug ist von Sifam. RS Components hatte das früher mal, Audiomaintenance auch. Sibalco ist der deutsche Sifam Vertrieb. Die sind sehr hilfsbereit, vielleicht haben die das auch.
Jens

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von jensenmann »

https://de.rs-online.com/web/p/potentio ... e/0225760/ für 11mm Knöpfe, das gibt es auch in größer, aber scheinbar nicht mehr bei RS.
Jens

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von living sounds »

Danke, ja, das kenne ich. Der Schaftdurchmesser von 4mm würde passen, aber das Gewinde ist 6 oder 6,3mm breit. Sicher, dass es das richtige ist? Es geht wie gesagt nicht um die Knöpfe sondern die Befestigung der Potis am Metallgehäuse der Kanalzüge.

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von jensenmann »

Das Werkzeug gab es früher auch in größer. Aber es kann gut sein, daß du dann einen Schlitzmutterndreher brauchst: https://www.pkelektronik.com/wiha-schli ... 50-mm.html
Die Teile habe ich für kleine Mutter da. Wenn das nicht geht benutze ich eine Knipex 3721125 Flachzange. Die ist vorne sehr schmal und rastet deswegen gut in größere Schlitze ein.
Jens

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von living sounds »

Ein Schlitzmutterndreher reicht leider nicht aus, weil der Schaft vom Poti im Weg ist. Es muss so ein Rohr mit zwei Auskerbungen sein.

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von wowi »

Also ich habe es mir selbst gebaut. Ich habe so einen China Feinmechnik Maulschlüssel genommen und mit dem Dremel passend gemacht.

Bild

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von living sounds »

wowi hat geschrieben:
So Jan 17, 2021 9:57 am
Also ich habe es mir selbst gebaut. Ich habe so einen China Feinmechnik Maulschlüssel genommen und mit dem Dremel passend gemacht.

Danke, aber das funktioniert hier wie gesagt nicht, da die Potiachse im Weg ist.

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von wowi »

Kommst du denn von der Seite ran ? Dann kannst du die Nasen ja umknicken.

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von living sounds »

Zu unpraktisch. Bei den vielen Potis muss es schnell und easy im laufenden Betrieb funktionieren. Also im Prinzip wie das Tool von Sifam...

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von wowi »

Ich gebe ja nicht auf :-) Bei ebay gibt es Stahlrohr in 10mmx1,5 mm. Macht außen 10mm und innen 7mm.

https://www.ebay.de/itm/Stahlrohr-10x1- ... 1198756295

Die Nasen dann mit dem Dremel machen. Mit einem Rohrverbinder kannst dann noch ein T-Stück draufsetzen für die Hand
Zuletzt geändert von wowi am So Jan 17, 2021 10:48 am, insgesamt 1-mal geändert.

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von jensenmann »

Die Schlitzmutterndreher sind aber innen hohl. Ob es bei deinen Potis passen würde kann ich dir jedoch nicht sagen.
Jens

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von living sounds »

jensenmann hat geschrieben:
So Jan 17, 2021 10:47 am
Die Schlitzmutterndreher sind aber innen hohl. Ob es bei deinen Potis passen würde kann ich dir jedoch nicht sagen.
Ja, aber die sind nicht mehr lieferbar. :roll:

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von living sounds »

wowi hat geschrieben:
So Jan 17, 2021 10:47 am
Ich gebe ja nicht auf :-) Bei ebay gibt es Stahlrohr in 10mmx1,5 mm. Macht außen 10mm und innen 7mm.

https://www.ebay.de/itm/Stahlrohr-10x1- ... 1198756295

Die Nasen dann mit dem Dremel machen. Mit einem Rohrverbinder kannst dann noch ein T-Stück draufsetzen für die Hand
Danke, zur Not muss es customized sein.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Beitrag von mch »

Wer keine Lehre mit Würfelfeilen gemacht, tut sich vielleicht mit einem Messingrohr leichter...

Meine Schlitzmutterndreher hab ich leider grad nicht zur Hand, aber eine normale Potiachse sollte in die Bohrung schon reinpassen. Eher befürchte ich, daß die Nocken zu dick für die Schlitze in der Mutter sind. Da gibts bestimmt eine DIN 4711 dafür, wo man das nachschauen kann.

Michael

Antworten