Stereo auf Mono Adapter für Kopfhörersignal

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Stereo auf Mono Adapter für Kopfhörersignal

Beitrag von 100WChris »

Hallo,
ich hab eine Frage:
ich soll einen Adapter löten, der das Signal eines Stereo-Kopfhörerausgang auf Mono summiert (für ein Mono Headset).
Ich denke mit Figure 2 liege ich nicht falsch, oder?
Wenn ja, welche Werte nimmt man da für ein Kopfhörersignal?
Sorry, ich will da sicher gehen, der Adapter ist nicht für mich und ich kann den nicht vorm versenden testen…
Danke und beste Grüße aus Würzburg
Chris

TVPstudio
Beiträge: 217
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Stereo auf Mono Adapter für Kopfhörersignal

Beitrag von TVPstudio »

Falls das nicht mehr danach verstärkt wird kannst du schlecht 475 Ohm in reihe mit einem Kopfhörer schalten.
Da wird dann nix mehr rauskommen.

Ich würde jetzt aber auch nicht einfach den widerstand sehr klein machen.
So haste zwar einen geringeren Ausgangswiderstand aber die Signalanteile, die sich zwischen links und rechts auslöschen werden dann
in den Kleinen Widerständen verbraten und die KH-Endstufe wird belastet.

Wenn du die Phase von Links oder Rechts Drehen kannst würde ich das machen und die L und R jeweils an den + und - pol vom kopfhörer hängen.
So bewegen nur die signalanteile die sich auslöschen (also nach der phasendrehung die mono signalanteile) die spulen des Kopfhörers.
Die Seitenanteile werden dann auch nicht unnötig verbraten, da das dann quasi "Gleichtakt" für die Spule im Kopfhörer ist.
So werden auch Signale mit Übertragern summiert.

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Re: Stereo auf Mono Adapter für Kopfhörersignal

Beitrag von 100WChris »

Hi TVPstudio.
danke für deine Antwort und Deine Tipps. Es hat sich herausgestellt, dass ein Kanal ausreicht, summiert wird am Ausspieler…
Trotzdem Danke für die Hilfe!
Chris

Antworten