Altec 525A Revision

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
TVPstudio
Beiträge: 216
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Altec 525A Revision

Beitrag von TVPstudio »

Mir ist vor kurzem ein Altec 175A Röhrenmikrofon inklusive 525A PSU in die hände gefallen.
Ich habe mal die PSU aufgeschraubt. Die ist noch im Originalzustand.

So sieht das ganze aus:

Bild


Sieht irgendwie alles nach späte 50er/frühe 60er aus.

Mir passt folgendes nicht:

-Wachskondensatoren und Becherelkos.
-Alte Germanium Gleichrichter
-Der Ausgangstrafo wird von einer art Pappkarton im Sockel gehalten ??
-Das XLR Kabel ist ziemlich abenteuerlich abisoliert und angelötet


Der Plan ist also, das ganze so aufzubauen dass es noch eine ganze zeit lang zuverlässig laufen wird.

Ich würde mal probieren den Prozess in diesem Thread "live" zu dokumentieren. Hoffentlich fehlt mir da nicht die konsequenz dazu hehe :mrgreen:

toff
Beiträge: 680
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Altec 525A Revision

Beitrag von toff »

Cool, freu ich mich drauf!

TVPstudio
Beiträge: 216
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Altec 525A Revision

Beitrag von TVPstudio »

Soderle, hab mal ein stück weiter gemacht mit der Überarbeitung.


Zuerst habe ich mal den ein/aus drehknopf gegen einen Aluknopf getauscht der wesentlich besser zu drehen ist.
Irgendwie sieht es jetzt sogar stimmiger aus als im original meiner meinung nach (originalknopf liegt daneben) :mrgreen:


Bild


Als nächstes wurde der alte Wachskondensator gegen einen Polypropylen Kondensator getauscht.

Bild


Der Polypropylenkondensator hat grade so gepasst :mrgreen:


Bild


Hier schon ohne die "Platine", draufsicht auf die Becherelkos, die dann raus mussten.

Bild


Ohne Elkos


Bild


Hier der Eingepasste Aluwinkel anstatt karton.


Bild



Die riesendiode wurde durch eine Moderne getauscht.


Bild


Hier nun die neue Platine mit neuen Elkos und mit der neuen Gleichrichtung/Siebung für die Heizspannung.

Bild


Die Folienbypasskondensatoren habe ich aus Faulheit einfach unten angelötet.

Bild


Jetzt muss das ganze noch ordentlich mit der "Platine" verdrahtet werden und der deckel wieder drauf.

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Altec 525A Revision

Beitrag von jensenmann »

:thumbleft: Weiter so!
Jens

Antworten