Amek/TAC Racking Projekt

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von jensenmann »

Um den Kanalzug testen zu können verkable ich ihn erst mal provisorisch. Im ersten Bild wird der Mikrofoneingang verkabelt. Grün ist Masse. Die beiden anderen weiß ich nicht. Da müssen wir nachmessen, wie es um die Phasenlage steht.
Bild

Hier wird der Ausgang verkabelt. Im Bild habe ich einen 100 Ohm Widerstand eingezeichnet. Wer den Ausgang asymmetrisch haben will lässt den weg, ebenso die Leitung output-. Der 100 Ohm Widerstand ist zur Impedanzsymmetrierung des Ausgangs gut und verbindet den - Kontakt der Ausgangsbuchse mit Erde. Der Effekt ist, dass der symmetrische Eingang des nachfolgenden Gerätes auf der + und - Leitung die gleiche Impedanz gegen Masse sieht. Eine Einstreuung in die Verbindungsleitung beider Geräte würde daher den gleichen Strom in + und - erzeugen, welcher dann durch die Gleichtaktunterdrückung des Eingangsverstärkers vernichtet würde.
Bild

Den Line Eingang habe ich mal testweise mit einem Edcor 15k:15k Eisen bestückt:
Bild
Jens

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von jensenmann »

@Felix:
Der Kanal funktioniert. Ich habe ihn eben kurz durchgecheckt. Das ist jetzt deiner.
Jens

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von jensenmann »

Noch einen kurzen Tip zur Montage der Knöpfe. Die Potis haben alle einen 4mm D Schaft. Wenn der Kanalzug im Pult eingebaut ist, dann zeigen die weißen Linien der Knöpfe nach oben. Rackt man nun so einen Kanalzug, dann wäre diese Linie und damit der 0-Punkt der Gainregler seitlich. Für die Übersichtlichkeit ist das blöd. Daher sollte man die Knöpfe umbauen. Danke an Amek, dass das geht. Hier die Bilder dazu:

Mit dem Messer greift man vorsichtig unter die Kappe und hebt sie an:
Bild

Hier sieht man sehr gut den Formeinsatz für den 4mm D Schaft:
Bild

Den Formeinsatz kann man ausbauen, indem man ihn mit einem flachen, runden Gegenstand herausdrückt. Zur Not hilft ein Hammer und Gewalt:
Bild

Damit hat man die Einzelteile und kann sie wie benötigt neu zusammenbauen:
Bild
Jens

toff
Beiträge: 680
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von toff »

Hallo Jens!

Super Aktion!

Das macht total Spaß, den Baufortschritt mitzuverfolgen, toll dass du so viele Bilder gemacht hast! Kann man sich glatt einen schönen Abend mit machen, so nach dem Motto "Ich setze mich in den großen Ohrensessel, mach mir nen heißen Kakao und hol mir ne Decke, und Onkel Jens liest uns ne Geschichte vor" (oder so)...

Toff

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von Benny »

toff hat geschrieben:Hallo Jens!

Super Aktion!

Das macht total Spaß, den Baufortschritt mitzuverfolgen, toll dass du so viele Bilder gemacht hast! Kann man sich glatt einen schönen Abend mit machen, so nach dem Motto "Ich setze mich in den großen Ohrensessel, mach mir nen heißen Kakao und hol mir ne Decke, und Onkel Jens liest uns ne Geschichte vor" (oder so)...

Toff
Haha,

genaus so geht's mir auch gerade. Klasse Lektüre.
Benny

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von jensenmann »

Jetzt war ich eine Woche in Urlaub und kaum komme ich zurück reißen sich hier alle um die Channelstrips...... nicht. :roll:
Schade... Offensichtlich muß ich die selbst racken. Ist ja auch ein DIY- und nicht ein LODIFY-Forum.
Falls ich mich in den nächsten Tagen nicht mehr melden sollte wurde ich von meinen Nachbarn gekreuzigt, weil ich mir erlaubt habe am heiligen Ostermontag einen 8er Block des Frontpanels aus dem Rahmen zu flexen.
Jens

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von jensenmann »

Guggsduda: meine eigenen, überarbeiteten Kanäle. Wer findet die Änderungen im Vergleich zum Beispielkanalzug oben? :badgrin:
Bild
Jens

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von jensenmann »

Update:
Die Kiste von Innen: links und rechts sind Lundahl 1540 für die Lineeingänge installiert. Unten sind MCI/Stancor 1:1 Ausgangseisen zu sehen und in der Mitte der Rückseite das Netzteil. Die kleine Platine vor den Trafos dient nur dazu die Versorgungsspannungen zu verteilen.
Bild

Ein Blick nach links:
Bild

Und ein Blick nach rechts:
Bild

Die Rückseite:
Bild

Ein Blick von oben mit den Kanalzügen vorläufig installiert. Die Mikrofoneingangsverkabelung fehlt noch. Den Line-in habe ich aber schon durchgemessen. Soweit funktioniert alles. Zwei Kanäle haben einen superduper Mod bekommen. Messtechnisch lassen sie sich aber nicht von den anderen Kanälen unterscheiden (die aber auch schon gemoddet sind, eben nur ein bisschen ;-) ). Morgen gibt es einen ersten Hörtest mit den Lineeingängen. Wenn da alles gut ist verkable ich noch die Mikrofoneingänge.
Bild

Wieder der Blick nach links:
Bild

und nach rechts:
Bild

So sieht es im Moment von vorne aus:
Bild

Unten baumeln noch die Polaritäts- und P48 Schalter rum. Die werden erst montiert, wenn ich des eigentliche Frontpanel habe. Das wird wie ein Rahmen auf das Originalpanel aufgesetzt werden und dann die Schalter aufnehmen.
Jens

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von jensenmann »

Kleine Info nach dem ersten Hörtest: die EQs sind geil, geil, geil. So wie ich das auch von den Amek Angela EQs kenne. Im Vergleich zu Fabfilter Plugins haben wir uns totgelacht, weil das Plugin vergleichsweise derart indiskutabel war.
Ich hatte zwei unterschiedlich gepimpte Channelstrips am Start. Ein Version hatte noch den TL074 im hohen Mittenband, unten rum aber TLE2074 und für die Höhen OPA2134, Sowie NE5534 an Ein- und Ausgang. Die Version hat etwas härter, eckiger geklungen. Aber immer noch so, dass man es durchaus sehr, sehr gut finden kann. Das taugt um Signale zu unterstreichen, die durchsetzungsfähig werden sollen. Die Filterkondensatoren waren alle noch original (Styroflex oben und MKT unten), ich habe nur das Bassband tiefer angesetzt.
Beim zweiten Kanal waren LME49710 an Ein- und Ausgang, OPA2134 in den Höhen, LME 49740 in den Mitten und TLE2074 in den Bässen. Die Filterkondensatoren habe ich gegen Polypropylen getauscht. Das hat dafür gesorgt, dass diese Version sehr neutral und sauber blieb und die Härte des anderen Kanals verloren hat. Das Höhenfilter habe ich etwas höher angesetzt, so dass man fest zugreifen kann, ohne zu viele unangenehme Hochmitten mit anzuheben.
Der Hörtest hat mich so überzeugt, dass ich für mich selbst nochmal welche racken werde. Das hier abgebildete Exemplar ist schon vor seiner Vollendung nicht mehr meines.... :shock:
Jens

TVPstudio
Beiträge: 216
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von TVPstudio »

Zum glück hab ich zwei abgegriffen :) :shock:

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von jensenmann »

:thumbright:
Jens

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von MarkusP »

Hallo auch,

saubere Arbeit! Auch wenn sich mir nicht ganz der Sinn erschließt, einzelne Mischpultkanäle in ein Rack zu packen, deren EQ-Schaltungen sich in der Regel sehr ähneln..

Gruß aus Berlin

MarkusP.

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von jensenmann »

Offensichtlich klingt die gleiche Schaltung mit unterschiedlichen Bauteilen schon anders. Da geht also bei "ähnlichen" Schaltungen noch deutlich mehr :wink:
Der Sinn einzelne Mischpultkanäle eines funktionierenden Pultes zu Racken erschließt sich mir auch nur partiell. Die acht Kanäle sind in diesem Fall für nen Kumpel, der kein Platz für ein Pult hat und auch keines braucht, weil er eine andere Infrastruktur hat. Das Ding muß mobil sein und in ein tragbares Case und in seinen Kofferraum passen, um on-location Aufnahmen zu machen. Das Amek war ein reines Monitorpult. Das hätte für diesen Zweck also nicht gepasst. Ich bin vermutlich der allerletzte, der ein Pult fleddert, nur um Reibach zu machen. In diesem Fall war mir das Pult zu schade zum Wegwerfen, deswegen habe ich daraus einzelne Channelstrips zum Racken gemacht. Die Kanäle klingen nach den Modifikationen erste Sahne und lassen vierstellig kostende Channelstrips blaß aussehen. Daher macht es Sinn die Teile zu recyclen.
Ansonsten kann ich mit dem zerlegen und ruinieren von funktionierenden Recordingpulten auch nichts anfangen. In zehn Jahren werden viele Leute traurig sein, dass sie ihre analogen Pulte verscheuert oder gar gefleddert haben. Das wird dann aber deren Problem sein. Naja, vielleicht funktionieren deren Ohren bis dahin immer noch so schlecht wie heute - dann werden sie es bis dahin auch nicht hören. Von der Durchschnittsabhörsituation wollen wir lieber garnicht erst anfangen zu reden....
Jens

Masta1996
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 25, 2015 8:01 am

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von Masta1996 »

Gute Idee und Projekt. :lol: Gute Bericht und Information.

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Amek/TAC Racking Projekt

Beitrag von jensenmann »

Fäadich

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jens

Antworten