Gates Sta Level !! protoboards preorder !!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

Beitrag von kubi »

Reinhöfer und Welter schreibe ich gleich mal an, um das alles nicht einschlafen zu lassen...
Wer in der Zwischenzeit nicht warten kann und etwas Kleingeld über hat: http://groupdiy.com/index.php?topic=54391.0 :badgrin:
Darius

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Re:

Beitrag von AndreasS »

mch hat geschrieben:53.61U80.
...Ich habe allerdings weder mit dem Hersteller noch dem Produkt Erfahrungen.
Hallo Michael,

der Übertrager ist für die C3g; ich hatte ihn mit verschiedenen Röhren bei Ruheströmen bis zu 30 mA verbaut und kann ihn von der Qualität her sehr empfehlen. Eine geringe Streuresonanz oberhalb 40 kHz lässt sich leicht kompensieren.

Ich hatte auch die M65-Kernbleche gegen SM65-Schnittbandkerne ausgetauscht (gleiche Blechsorte VM111/35), um durch einen kleineren Luftspalt eine höhere Primärinduktivität zu erzielen..., eben mal nachgemessen waren das 60 Henry Anfangsinduktivität.

Bei Welter kannst Du mit Sicherheit nicht diese Qualität für das Geld erwarten.

Gruß Andreas

Edit: Gerd Reinhöfer macht bis Anfang des Jahres Urlaub: habe etwas Geduld, wenn er nicht gleich am Folgetag liefert und rufe ihn an, wenn Du Rat benötigst

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von kubi »

AndreasS hat geschrieben:
mch hat geschrieben:53.61U80.
...Ich habe allerdings weder mit dem Hersteller noch dem Produkt Erfahrungen.
Hallo Michael,

der Übertrager ist für die C3g; ich hatte ihn mit verschiedenen Röhren bei Ruheströmen bis zu 30 mA verbaut und kann ihn von der Qualität her sehr empfehlen. Eine geringe Streuresonanz oberhalb 40 kHz lässt sich leicht kompensieren.

Ich hatte auch die M65-Kernbleche gegen SM65-Schnittbandkerne ausgetauscht (gleiche Blechsorte VM111/35), um durch einen kleineren Luftspalt eine höhere Primärinduktivität zu erzielen..., eben mal nachgemessen waren das 60 Henry Anfangsinduktivität.
Guten Abend, Andreas,

wenn du den Übertrager gut kennst, kannst du vielleicht die folgende Frage beantworten:
Laut Webseite sind auf der Primärseite Abgriffe bei 10kOhm und 2,5kOhm vorhanden. Nach Adam-Riese liegt 2,5kOhm genau in der Mitte zwischen 0Ohm und 10kOhm. Ist das wirklich ein mittiger Abgriff mit dem gleichen ohm'schen Widerstand zu beiden Seiten hin, sodass man den Übertrager für Gegentaktanwendungen nutzen kann? Wurde die Primärseite auf mehrere Kammern verteilt und ist symmetrisch? Oder wurde auf der Primärseite in einem Rutsch "durchgewickelt", sodass ein Teil der Wicklung einen größeren Radius belegt und einen höheren ohm'schen Widerstand bei gleicher Windungszahl hat?
Darius

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

Beitrag von AndreasS »

Hallo Darius,

der Übertrager hat zwei gleiche Primärwicklungen mit gleicher Windungszahl in einer Kammer (die innere hat ca. 180 Ω, die kernferne ca. 210 Ω), so dass Gegentaktbetrieb problemlos möglich wäre. Man müsste lediglich die Kernbleche entnehmen und wechselseitig neu einschichten - das ergäbe auch eine höhere Induktivität (oder Gerd fragen, ob er nicht die Kernbleche separat beilegt oder besser gleich wechselseitig einschichten lässt).

Gegentaktübertrager in der aufwendigen Zweikammer-Ausführung hat Gerd auch im Angebot - die sind auch bezüglich der Gleichstromwiderstände symmetrisch.
Ich hatte bei dem 53.55 (M55-Kernbleche) einfach alle sechs Sekundärwicklungen in Reihe verschaltet und kam so auf ein Übersetzungsverhältnis von 5,7 : 1 (entspräche 20 kΩ : 600 Ω).

http://www.roehrentechnik.de/html/gegentakt.html

Einen guten Rutsch ins neue Jahr
Andreas

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

Beitrag von bernbrue »

Hi,
nach meiner Mischpultbaustelle hätte ich nun etwas mehr Zeit, mich diesem Kandidaten zu widmen. Gibt es denn schon ein rudimentäres Platinenlayout? Ich würde schon gerne einen Prototyp bauen, nach meinen Erfahrungen mit meinen Rude Tube Projekt würde ich jedoch kein zweites Mal auf Lochrasterplatine bauen wollen. Volker, hättest du schon etwas im Köcher?
LG
Bernd

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

Beitrag von [silent:arts] »

Hallo Bernd,

leider nein. Und ich werde so schnell auch nicht dazu kommen.
Meine ganze Zeit & Ressourcen fressen momentan leider deutsche Metallarbeiter ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

Beitrag von bernbrue »

Hallo Volker,
du wirst sicherlich gute Gründe haben. Schade ist es aber schon, zumal deine Fähigkeiten im pcb Design absolut überragend sind. Nun, hätte vielleicht jemand anderes Lust und Zeit, eine Platine für diesen Compressor zu entwerfen?
LG
Bernd

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

Beitrag von Holger »

bernbrue hat geschrieben:Hallo Volker,
du wirst sicherlich gute Gründe haben. Schade ist es aber schon, zumal deine Fähigkeiten im pcb Design absolut überragend sind. Nun, hätte vielleicht jemand anderes Lust und Zeit, eine Platine für diesen Compressor zu entwerfen?
LG
Bernd
Bernd hat recht, Volkers Platinen sind klasse. Ich sag das, da ich mich in letzter Zeit auch ein paar mal dran versucht habe. Nie war eine fehlerfrei...
Vielleicht hat ja doch jemand Lust und Zeit für dieses interessante Projekt.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

Beitrag von kubi »

Ja, eine Platine wäre schon praktisch. Ich bin nach wie vor bei der Bestellung des Ausgangsübertragers für einen Prototypen.
Darius

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

Beitrag von DerEber »

Dabei macht handverdrahten so viel Spaß :p

Sampa
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 26, 2011 11:11 pm

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

Beitrag von Sampa »

Ich kann gerne ne Platine machen, hab die letzten zwei Jahre eh viel gelayoutet.

Ich brauch blos ein paar grobe Angaben was wir alles umsetzen wollen. Stromversorgung mit Gleichrichterröhre oder Dioden?
Hart am original Schaltplan oder irgendwelche Addons ? Ich würd z.B. gleich ne schaltbare 600Ohm Terminierung am Ausgang ganz praktisch finden, ich hab bei meinem Sta Level nen Adapter bauen müssen.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

Beitrag von kubi »

Hallo Sampa,

Danke für dein Angebot. Wenn ich meine Wunschliste äußern dürfte, kämen die folgenden Punkte zusammen:

- Mir am wichtigsten: Moderne Stromversorgung mit einem Regulator. Hier auf Röhren zu bestehen ist absurd, da diese klanglich nichts beitragen. Wer wie bei Röhren und passiver RC- oder LC-Filterung einen höheren Ausgangswiderstand bei der Spannungsquelle braucht, kann die Spannung erhöhen und sich einen Widerstand in Reihe schalten. Das Ergebnis ist exakt das gleiche, aber mit weniger Brumm. Netzteile mit Röhren zu realisieren ist eine Mischung aus 10% Nostalgie und 90% Marketing.
- Keine Übertrager auf der Platine. Wir wissen schließlich noch gar nicht, welche am Eingang und Ausgang verwendet werden und ich finde schwere Übertrager auf Platinen sehr haarrissfördernd.
- Kleine Zusätze wie Abschlusswiderstände oder Beipass-Schalter können auch gerne auf der Platine fehlen, da man diese gut an anderer Stelle platzieren kann, z.B. direkt an einem Schalter, der den Abschlusswiderstand schaltet.
- Zwei getrennte Platinen für die Spannungsversorgung und die eigentliche Begrenzerschaltung hätten den Reiz, dass man das Hochspannungsnetzteil auch für andere Projekte verwenden könnte und man flexibel ein oder zwei Signalplatinen mit einem Netzteil kombinieren kann.
Darius

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

Beitrag von bernbrue »

Hi,
wenn du ein Layout auf Platine machen könntest, dann wäre das fantastisch. Ich stimme Darius in allen wesentlichen Punkten zu. Einen true bypass mit Relais sollte jedoch schon auf der Platine sein. Wir wollten einige Röhrentypen durch "moderne" Vergleichstypen ersetzen. Ausserdem sollte die Time Constant Schaltung in je 6 Stufen für "Single"
, "Double" und "Triple" vorgesehen sein. Genauere Angaben sind im ersten thread zu finden. Yeapy, es geht voran!! Danke!!
LG
Bernd

Sampa
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 26, 2011 11:11 pm

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

Beitrag von Sampa »

Alles klar.

Ich finde die Idee die Stromversorgung und die Hauptplatine getrennt zu machen auch ganz gut.
Stromversorgung ohne Röhren macht auch ziemlich Sinn.

Ich denk auch mal etwas drauf rum. Ich hab ja nen komplett funktionstüchtigen Drip Sta Level bei mir stehen und kann da ja auch bei Bedarf messen und testen.

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

Beitrag von maxheadroom »

Hallo Leute,

gibt es bezüglich der Stromversorgung schon einen konkreten Vorschlag?
Hätte ein paar Schaltungen (linear geregelt) dazu gesammelt.
Der Ansatz für eine Universelle Stromversorgung finde ich sehr gut,
da man sie für andere Projekte auch einsetzen kann.
Macht es sinn eine gleichgerichtete Heizspannung auch draufzupacken?
Ob es dann universeller wird weis ich nicht, da es vom Projekt abhängt wieviele Röhren und welche Typen
man in Verwendung hat.

Gruß

Max
freddy get ready, it's time to rocksteady

Antworten