Vorschau: K13117

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

kubi hat geschrieben:Wir haben keinen Schaltplan gepostet :wink:
Eben. Insofern, warum findet die Kommunikation dann nicht einfach intern per Email statt? SO kann euch hier doch sowieso keiner helfen.

Olaf

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Helfen? Wir brauchen keine Hilfe.
Wir "teasen" ein bisschen und geben eine Vorschau auf ein neues Projekt. Das nennt sich PR.
Darius

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

kubi hat geschrieben:Das nennt sich PR.
Na vielleicht kann der Moderator ja helfen, und das ganze in den Schwarzmarkt schieben? Ach nee, ihr braucht ja keine Hilfe.

Olaf

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Darius, werde das alles prüfen.
Wollte ich heute, aber meine Temperatur heute war leider ähnlich dem 5W Widerstand (der NICHT flach auf der Platine liegt) - und ich habe Wochenenddienst ...

Leistungsaufnahme habe ich jeweils 100mA in Erinnerung, nicht gemessen, angezeigt vom Netzteil (keine Ahnung wie genau das ist).

Ich hoffe morgen geht es besser, dann werde ich auch mal Frequenzband etc posten :oops:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ich weiß gar nicht, was dein Problem ist, ich finde die Abwärme eigentlich ganz praktisch...Bild

Bild

Ich habe die Schaltung testweise vier Stunden am Stück mit erhöhter Last laufen lassen (40V(!) Spitze zu Spitze in 1kOhm!), Probleme gab es keine. Die Hähnchen wurden knusprig, brauchten aber noch ein paar Minuten im Backofen.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

So, konnte heute das Sterbeloch, äh - Krankenbett mal verlassen.

Letztendlich kann ich Darius Aussagen (fast) bestätigen.

Frequenzgang:
Bild

Stromaufnahme / Spannung über 270R:
Bild

Nach dem die "Fingerfetteinbrennen" richt es jetzt auch nicht mehr nach baldigem Hitzetod :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Diese Widerstände funktionieren sehr gut, kosten kaum Geld und halten die Wärme von der Platine fern, wenn sie am Gehäuse montiert werden.
http://www.reichelt.de/im-Metallgehaeus ... OUPID=5270

Da das Signal an dem Widerstand außerordentlich niederohmig ist, kann man mit gutem Gewissen auch zehn oder zwanzig Zentimeter Kabel bis zu dem Widerstand legen ohne Störgeräusche zu befürchten.

Die 25V oder 26V an dem Arbeitswiderstand sind ein grober Wert und Ändern sich mit dem Pegel. Die Kennlinie der Schaltung ist leicht gekrümmt (-> gerade harmonische), sodass sich je nach Pegel der Arbeitspunkt verschiebt.
Bei großen Pegeln können auch schon ca. 28V über den Widerstand zu messen sein, ohne Signal sind es ca. 24V.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Ich lass das jetzt einige Stunden laufen.
War eigentlich mehr vom Geruch nervös, der heute nicht mehr auftritt.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ich will nicht wissen, was dein Chinese alles an Giften auf der Platine untergebracht hat, die nun durch die Wärme freigesetzt wurden.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Der Chinesische Fluke-Clone kann ja auch Temperatur,
hier gemessen zwischen Platine und 5W Widerstand:

Bild

Die Platinen haben UL Zertifikat, die dürfen auch mehr ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

Hmm, die 90 Grad sind bei einer Umgebungstemperatur von ca. 23 Grad gemessen.
Zu berücksichtigen ist die max. Umgebungstemperatur die in einem Fall auftreten kann, z.B im Sommer und wenn die Platine eingebaut ist und das Gerät länger läuft.
Rechnet man mit 50°C, dann wären das umgerechnet 117°C

Gruß

Max
freddy get ready, it's time to rocksteady

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

...und in welchem Universum erhöht sich die Temperatur der Objekte linear mit der Erhöhung der Umgebungstemperatur? Die Grundlagen der Physik sind dort wohl optional. :roll:
Darius

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

hmmm... naja.

Wenn wir mal von konstanter im Widerstand versägter Leistung ausgehen:
In dem Universum des Herrn Kuchling und seiner Formelsammlung für den Techniker kommt sowohl bei Wärmeleitung als auch bei Wärmeübergang (für den statischen Fall) nur das Delta T vor, und nicht die absolute Temperatur.

Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster zu behaupten, daß das auch für den dynamischen Fall gilt (in dem man differentiell rechnen muß).

Vermutlich ändert sich die Konvektion, es mag durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit mehr Wirbel geben etc., aber das geht sicher erst in der zweiten Näherung ein.

Und soweit, daß Wärmeübergang durch Strahlung einen relevanten Anteil bekommt, heizt Ihr mir den armen Widerstand bitte nicht :wink:

Grüße
Michael,
der sich kurz und klein gewundert hat, wie heiß eine Platine mit drei Festspannungsreglern wird, wenn sie nicht auf dem Tisch liegt, sondern in einem 19"-Rahmen steckt.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hast du mal eine Elektronenröhre in einem 19"-Gehäuse angefasst? Das ist auch keine Zimmertemperatur mehr, da reden wir von fast 800°C (achthundert!) am Glühfaden, die zum Glück durch die große Glasoberfläche so nicht in Erscheinung treten, dennoch über den 90°C liegen.
Ja, da gebe ich dir recht, 90°C klingen viel, aber hier werden Bauteile, die sich an 100°C nicht stören, mit dem heimischen Badewasser verwechselt, das maximal 38°C sein sollte. Ich sehe Sachen manchmal etwas pragmatischer.

Aber bevor wir die Thermodynamik auseinandernehmen, konzentrieren wir uns auf die Tatsachen und diskutieren nicht über noch nicht gelegte Eier, nur weil Volker eine Zahl in der Raum geworfen hat.

Ich habe den Widerstand wie ursprünglich bei dem Prototypen jetzt wieder neben der Platine platziert, um ihn später am Gehäuse zu montieren. Dieser wird jetzt auch ohne das 19"-Gehäuse als erweiterten Kühlkörper warm, aber nicht gefährlich heiß. Man kann ihn anfassen. Das liegt daran, dass der Widerstand von den Abmessungen größer ist und entsprechend besser die Wärme abgeben kann. (Siehe Link zu Angie einige Postings zuvor)
Ferner lässt sich gerade bei den Haufe-Übertragern der Widerstand auch vergrößern, da die Übertrager ein anderes Übersetzungsverhältnis haben als die PIkatron-Kandidaten. 470Ohm statt 270Ohm reduzieren den Stromfluss um fast die Hälfte. Den Widerstand kann man ganz entspannt in der Hand einschließen und halten - die OB-Werbung hat es vorgemacht. Leider wird nun kein Hähnchen mehr knusprig.

Bitte versteht, dass mich die Diskussion um die Temperatur nervt, ich sehe in ihr einfach keinen Sinn, da das Problem gar nicht wirklich existent ist.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Als Pragmatiker, der von Theorie keine Ahnung hat, kann ich Darius bzgl. den Temperaturen nur zustimmen.

Ich bastel ja öfters mal was für so eine Band die gerne mit dem Feuer spielt - wenn es sein muss auch mal schnell "testweise" mit vorhandenen Mitteln auf Lochraster wenn das Konzert schon läuft und danach load in für die Tour ist. Da kommen auch mal schlimme Dinge bei raus wie 24V AC Trafo für 5V DC mit LM317 - wird mächtig warm (aber wenn nichts anderes greifbar ist ???) ...

Natürlich baut man das dann noch mal vernünftig zu Hause nach und schickt es hinterher. Trotz allem bleibt der fliegende Aufbau (im Gehäuse) als Spare-Part mit auf Tour.

Für die ganzen Festivals gab es dann zwei Bühnen, und eine hat das "Hot-Spare Gebilde" aktiv begleitet - mit mittlerweile vierfacher Last, Stundenlang in Australien in der Sonne glühend und zeitweise 100gC+ auf und neben der Bühne - ohne Ausfall.
Die Menschen auf der Bühne überleben das ja auch ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten