Vorschau: K13117

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

Also ich würde für die silberne Version stimmen. Vielleicht hat ja der ein oder andere meinen silbernen Dual-Jensamp gesehen.

Ansonsten bin ich auch gegen denglisch. Wie wär's denn mit griechischen Buchstaben für die Parameter (Phase = phi, Gain = alpha, etc.)? Nur so als Input.

Beste Grüße,
Carsten

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Bild

Bild

die "großen" Kühlkörper waren bei Reichelt aus, sollten nächste Woche von Conrad kommen.
aber wo sind meine Schraubanschlüsse?
habe ich massig ...
momentane Frage ist nur: wo?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:die "großen" Kühlkörper waren bei Reichelt aus, sollten nächste Woche von Conrad kommen.
Oh, dann habe ich noch eine Chance, dich beim Bestücken einzuholen.
Ich bin jetzt wieder daheim angekommen und habe die Platinen und ein Päckchen von Angie vorgefunden. Heute Abend fange ich mal mit dem Bestücken an.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Schon fertig?
Sind ja nicht viele Teile da drauf, und (fast) alle mit dem gleichen Wert - (sorgfältige) Bestückung dauert ca 30 Minuten.

Kleine Kühlkörper hätte ich da, und bei Conrad habe ich aus versehen "Vorauskasse" anstatt "Sofortüberweisung" geklickt :roll:
Abgesehen davon habe ich - 51X Modul-Geschädigt - vergessen einen passenden Netztrafo zu bestellen.

Aber ich überlasse Dir selbstverständlich so oder so den Vortritt :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:Schon fertig?
Nö, hab festgestellt, dass irgendjemand bei der Platine immer das Rastermass gewählt hat, das die von mir bestellten Kondensatoren nicht haben. Hab' eine halbe Stunde lang das Geodreieck gesucht, das ich mal im Mathe-Abi vor gefühlten Jahrhunderten benutzt habe, um die Bohrungen auf der Platine zu vermessen und nun habe ich gerade die nächste Bestellung bei Angie abgesetzt. Gut dass ich den alten Krempel aus der Schulzeit aufgehoben habe, sonst hätte ich hier mit einem 2m-Gliedergelenkstabmaß hantieren müssen.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

:lol:

Was hast Du denn bestellt?
Von den Kerkos abgesehen ist bei allen Cs 7,5mm enthalten ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

MPK10 war dann doch "zu fett".
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

630V wären aber auch etwas überdimensioniert :D
(MKS2 oder MKS4 passen aber)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hier geht es nicht um die Spannung, sondern ESR&Co.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Heute ist kalt, und ich wollte mal die Heizung höher stellen:

Bild

Labornetzteil, und nach dem Ärgernis keine Molex-Pins mehr zu finden einen anderen Weg für die R-Gains gefunden.

Laut der Liste von Darius habe ich erstmal RG1 = 30K / RG2 = 47K verwendet.
Das sollte um 25dB verstärken - gemessen habe ich 5,7dB weniger.
(bei Z 200R / 100K am Messgerät)

Der 5 Watt Widerstand wurde mir dann nach relativ kurzer Zeit (2 bis 3 Minuten) etwas zu warm :violent2:

Darius, etwas bestimmtes was ich messen soll?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

[silent:arts] hat geschrieben:Laut der Liste von Darius habe ich erstmal RG1 = 30K / RG2 = 47K verwendet.
Das sollte um 25dB verstärken - gemessen habe ich 5,7dB weniger.
Das muß ja ne tolle Schaltung sein! Wenn ich was bastel brauchts für ca. 25dB Gain immer 3k / 47k.
Haste Dich verschrieben oder verlötet?

Olaf

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:Laut der Liste von Darius habe ich erstmal RG1 = 30K / RG2 = 47K verwendet.
Das sollte um 25dB verstärken - gemessen habe ich 5,7dB weniger.
(bei Z 200R / 100K am Messgerät)
Das kann sein, mir fällt nämlich auf, dass ich die Quellimpedanz (deine 200Ohm) nicht berücksichtigt habe. Da muss ich wohl noch einmal den Taschenrechner schwingen.
[silent:arts] hat geschrieben:Der 5 Watt Widerstand wurde mir dann nach relativ kurzer Zeit (2 bis 3 Minuten) etwas zu warm :violent2:
Ich habe da so eine Email vom 12.10.2012...
[silent:arts] hat geschrieben:
kubi hat geschrieben: Bei dem 5Watt-Widerstand weiß ich nicht, ob der nicht früher oder später die Platine angreift, immerhin gibt er 2,5W auf kleinstem Raum ab.
Man muss ihn ja auch nicht direkt auf die Platine pappen.
:twisted: :wink:

Über den 270Ohm Widerstand müssten ca. 24V anliegen, das sind damit knapp über 2W, die er in Wärme umwandelt. Für einen 5Watt-Widerstand ist das keine größere Kunst.
Wenn du 130mA auf der 30V-Leitung hast und 110mA auf der -30V-Leitung, dann ist alles ok.

Mir macht etwas ganz anderes Spaß:

Mein -3dB liegt bei 5 (FÜNF!!!) Hz.
(0dBV (=1V) am Ausgang, Quelle 200Ohm, Last 1kOhm, RG1=30kOhm, RG2=47kOhm)

Feinste gerade (!) Harmonische messe ich hier gerade übrigens.
(0dBV (=1V) am Ausgang, Quelle 200Ohm, Last 1kOhm, RG1=30kOhm, RG2=47kOhm)
0,2% Klirr bei 1kHz -> Das heißt: Angenehme Wärme und das nicht nur durch glühende Widerstände :lol:

Obenherum rollt es übrigens bei mir bei ca. 60kHz ab, mit einer leichten Anhebung bei 40kHz. Das ist ok so und kommt hauptsächlich von dem Eingangsübertrager. R3 kann die kleine Anhebung beeinflussen, falls Interesse besteht, aber ich würde es so lassen.

Meine Lochraster-Version lag mit den Tamura-Übertragern bei 17Hz bei dem -3dB-Punkt. Ist das Teil jetzt wirklich SO GENIAL geworden?

Ich muss gleich mal die Lockrasterversion vermessen, ob die auch so tolle Werte abgibt.
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

olafmatt hat geschrieben:
[silent:arts] hat geschrieben:Laut der Liste von Darius habe ich erstmal RG1 = 30K / RG2 = 47K verwendet.
Das sollte um 25dB verstärken - gemessen habe ich 5,7dB weniger.
Das muß ja ne tolle Schaltung sein! Wenn ich was bastel brauchts für ca. 25dB Gain immer 3k / 47k.
Haste Dich verschrieben oder verlötet?

Olaf
Ich nehme an, du verwechselst es mit den beiden Widerständen einer Rückkopplung um einen Operationsverstärker herum.
Darius

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

kubi hat geschrieben:Ich nehme an, du verwechselst es mit den beiden Widerständen einer Rückkopplung um einen Operationsverstärker herum.
Kann gut sein. Ich muß wohl irgendwie den Schaltplan übersehen haben, den ihr gepostet habt.

Olaf

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wir haben keinen Schaltplan gepostet :wink:
Darius

Antworten