Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

frans hat geschrieben:Hier meine BoHansen D.I. in nem HammondGehäuse, PlexiDeckel (auch der andere) von Frank, drunter ein laminiertes Stück Papier....
Jetzt erst gesehen, die Piraten-Kiste bekommt einen Preis für individuelles und einfallsreiches Design! Super!
Darius

nashkato
Beiträge: 116
Registriert: Do Sep 10, 2009 8:50 pm
Wohnort: austria

Beitrag von nashkato »

2 Monoblöcke in einem Gehäuse. Bringt das was bezüglich der Kanaltrennung?
Wofür werden die POSNEG Spannungen verwendet ? Schalten die Inputrelais die man da nicht sieht ?

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

Wow! Was für Reaktionen. Das ist man hier ja gar nicht gewöhnt :wink:

Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Die beiden RKTs versorgen jeweils einen blauen Monoblock. Dies ist ein Chipamp
basierend auf dem LM3886. Platinen sind von Pier Paolo aus dem Mutterforum.
Mehr Infos dazu findet ihr hier.
Der Grund für die zwei RKTs ist einfach, dass es vom Verkabeln und auch preislich
günstiger war zwei Trafos zu verbauen. Auch für den Fall, dass die ganze Sache
mal zerrupft wird und alleine weitergenutzt wird, ist es in dieser Variante einfacher.

Volkers Platine dient einfach dazu +/- 16 V zu regulieren. Die Spannung eines
jeden Monoblocks ist nach der Gleichrichtung bei etwas über 24 Volt. Für den INA134
am Eingang ist das zu viel. Daher wird die Spannung runtergeregelt.

Den INA134 könnt ihr in den Fotos nicht sehen, weil er auf der Unterseite der kleinen
Platinen an den XLR-Buchsen platziert ist. Unterseite, weil SMD/THT und einlagig.

Weitere Fragen sind willkommen!

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

Nach umzugbedingter Pause jetzt endlich fertig:

Bild

War fast so entspannt, wie ein Projekt von Volker.

Grüße,
Carsten

wolan42
Beiträge: 31
Registriert: Sa Mai 22, 2010 1:35 am
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wolan42 »

Hallo,

nachdem ich hier jahrelang zugeschaut, mir Platinen bestellt habe und dann wieder keine Zeit hatte, etwas fertig zu bauen, habe ich diese Ferien genutzt zumindest einige Projekte zu beenden.
Das ganze könnte man als "Ex-Frau ist mit Tochter am Meer und ich hab nix besseres zu tun" bezeichnen.:D

Auf dem Rack, der obligatorische 1176. Nix besonderes, lag nur 7 Jahre rum, kam aber nie zum bauen.
Aber er war der Einstieg zu der verfluchten, süchtig machenden DIY Geschichte. ;-)

Das obere Teil im Rack ist ein vierfach Green Preamp.
Zwei hatte ich seit drei Jahren in einem hässlichen Parusha Rack und die beiden anderen lagen ungenutzt rum.
Neue Frontplatte bei Frank bestellt, eingebaut, kalibriert und klingt einfach Klasse. Und sieht gut aus. ;-)
Bei Zweien, werde ich noch die OpAmps tauschen um einen Vergleich zu haben.

Das Zweite Teil ist ein Neumann EQ von Audiox. Sehr schön arbeitender EQ. Leider habe ich im Moment keine Innenbilder.

Mein ganzer Stolz ist natürlich der Enhanced Pultec, mit den Platinen von Frank, die Gustav einige Zeit angeboten hat.
Als Aufholverstärker kommt ein Neumann V457 und als Eingang kommen zwei OEP Übertrager zum Einsatz.
Für meine zukünftigen Pultecs (Hab ja noch 6 Platinen und Spulen), werde ich die BA 283 von Igor und JML Dingos verwenden.

Der untere EQ ist ein Studer 169 EQ von Audiox, den Gustav leider nicht mehr im Sortiment hat.
Hier habe ich noch keine richtige Frontplatte, sondern nur ein altes ProTools Video Slave Gehäuse als vorläufige Frontplatte verändert und mit Papier beklebt.
Die Bestellung an Frank, für die richtige Frontplatte geht demnächst raus.

Bild
Bild
In der Zwischenzeit bin ich ein Mikrofon Liebhaber geworden.
Deshalb auch ein umgebautes MXL V67 mit Royer Mod. Auch hier muss auf alle Fälle noch eine schöne Frontplatte für das Netzteil her.
Die bisherige ist selbst gesägt, weil ich es auch testen wollte. (oberes kleines Kästchen neben dem Holzksten mit dem Papier Logo...)
Und es klingt um Klassen besser als das SE Mikro, dass wir uns für Aufnahmen ausleihen. Als Übertrager habe ich einen Beyer 1:7 genommen. Für das Takstar (nicht auf dem Bild) kam der 1:10 von Beyer zum Einsatz. Hier möchte ich noch eine andere Kapsel einbauen. Cathedral Pipe, wenn diese wieder lieferbar sind.
Bild
Bild
Am schnellsten habe ich fünf DI Boxen von Bo gebaut. Teilweise mit Beyer 1:7 Übertragern, Haufe ST 4741 und Lundahl 1538. (Leicht zu erkennen, da BO's Name darauf steht...)
Alle DIs klingen gut. In der Band kommen diese bei Gitarre und Piano zum Einsatz. Bilder folgen, wenn ich wieder Zeit habe.

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch bedanken. Ich habe eine Menge gelernt.

Als Tip für DIY Anfänger. (wie ich einer bin)
Konzentriert euch auf ein Projekt. Sonst kommt das Chaos zustande. Wie bei mir.
Tolle Teile liegen halbfertig rum und nichts wird wirklich fertig.
Grundlagen E-Technik schaden nicht. Ohmsche Gesetz hilft beim Verständnis der Schaltungen.

Merci

Andreas :D

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Moin Andreas, lange nicht gesehen. Da hat sich ja eine ganz schöne DIY-Ausbeute angesammelt....
Grüße
Jens
Jens

wolan42
Beiträge: 31
Registriert: Sa Mai 22, 2010 1:35 am
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wolan42 »

Hai Jens,

stimmt. Martin fragt auch ab und an nach. Wäre mal wieder Zeit für ein Treffen.
Du musst die noch nicht fertige DIY Baustelle sehen...;-)

Grüßle

Andreas

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Die 1176 Frontplatte sieht aber auch nach Purusha aus, davon habe ich auch noch zwei Teile.
wolan42 hat geschrieben:Konzentriert euch auf ein Projekt. Sonst kommt das Chaos zustande. Wie bei mir.
Tolle Teile liegen halbfertig rum und nichts wird wirklich fertig.
Und vor allem nicht 1000 Platinen kaufen, weil das ja alles so toll ist und eventuell später nicht mehr gibt. Das war mein großer Fehler.

Naja, momentan machen mir beim GSSL die Powerschalter Kopfschmerzen (nur Platz für kleine, die nicht dafür ausgelegt sind). Ich denke ich lasse die einfach weg und mache die Löcher in der Frontplatte mit JB Weld zu oder geb bei der nächsten Bestellung bei Frank noch eine kleine Platte zum drüber schrauben in Auftrag. An mache ich die Teile ohnehin über externe Stromverteiler.

wolan42
Beiträge: 31
Registriert: Sa Mai 22, 2010 1:35 am
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wolan42 »

Stimmt, ist von Purusha.
Und das 1000 Platinen-Problem kenn ich auch...;-)
Meine beiden GSSLs muss ich auch noch fertig bauen. Nächste Ferien,...

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

wolan42 hat geschrieben: Du musst die noch nicht fertige DIY Baustelle sehen...;-)
ich bin gespannt :wink:
Jens

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Beitrag von 100WChris »

Hi!
Endlich fertig und alles funzt: Dual-1776 mit hairball Stereo Link PCB.
Innen sieht´s wild aus, aber der Kompressor ist komplett still... also lass ich es so :D
Hab nur aus versehen beim Beschriften geschlampt :cry: "GR" müsste "GR off", sein "+4dB" müsste "GR" sein, etc... aber wenn mann´s weiß ist es egal...
Bild
Die Innereien:
Bild
Trafos und Stereo-Link befinden sich unter den Boards:
Bild

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Wie kriegt man solche sauberen verdrillten Litzen hin?

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Beitrag von 100WChris »

Akkuschrauber...

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Und wie klemmst Du die ein?

Hab auch schonmal von jemand gehört, der einen Bohrer dafür benutzt. Wie er das einklemmt wollte der mir aber nicht verraten. Vielleicht ist die Frage auch zu doof/offensichtlich, ich komme aber trotzdem nicht drauf.

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Beitrag von 100WChris »

ich stecke das Zeugs ins Spannfutter und drehen zu, bis die Litzen festklemmen... und dann wird "gebohrt" (die zerquetschten Enden zwicke ich notfalls ab).
Gruß
Chris
Bild
Bild

Antworten