Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Hallo auch,

sehr sehr schick.

Ich hoffe nur, daß für das erste Gerät nicht ein Studer-Pult dran glauben mußte. Die Peakmeter und der Korrelationsgradmesser kommen mir so bekannt vor...

Gruß aus Berlin

MarkusP.

Janzoulou
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 12, 2008 7:11 pm
Wohnort: Berlin X-Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Janzoulou »

Danke.
Nein es wurde nichts von mir geschlachtet... Die Meter kommen aus dem Hause EMT und wurden in der Bucht ergattert.



:cool:
Gruss, Fredi

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Jensamp51X

Beitrag von kubi »

Organisator hat geschrieben:Bin ich hier der einzige der hauptsächlich Synth-Kram zusammen bastelt?
Ich habe es mal vor Jahren probiert. Das war ein monophones, hybrides Schätzchen mit digitalen Oszillatoren, einem Korg-Filter und Moog-VCA.
Alles wurde brav von einem 68k-Prozessor gesteuert, der die VCO-Wellenformen berechnete, die Hüllkurven erzeugte und das alles über einen einfachen acht-Kanal-8Bit-DAC der Welt zur Verfügung stellte.
Für die MIDI-Kommunikation war ein 6850 von Motorola zuständig. Diese Kombination 68000 + 6850 hat sich schon im Atari ST bewährt und so konnte ich einige Code-Fragmente zur MIDI-Kommunikation übernehmen.

Leider war das Betriebssystem sehr unzuverlässig. Ich hatte es andauernd mit Notehängern oder Abstürzen zu tun. Da hätte ich noch einige nicht wenige Stunden Arbeit in die Software stecken müssen. Auch die Umstellung der Software auf Polyphonie erwies sich nicht als trivial. Irgendwann wurde das ganze Projekt eingeschläfert.

Die VCO-Überreste haben es dann in den Rozzbox-Synthesitzer geschafft:
http://www.rozzbox.de/inhalte/seite.php?item=35
http://www.rozzbox.de/inhalte/seite.php?item=43
Somit lebt mein Abstecher in die Synthesizer-Welt irgendwie weiter.
Darius

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Re: Jensamp51X

Beitrag von Organisator »

Hier mehr Synth-Kram mit Frontplatte von Frank:

Bild

Als nächstes ist mein erster GSSL dran, der hier schon seit 2006/2007 rum liegt. :oops:

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
sehr schön! Machst du die Synthmodule selbst oder gibt es das als Bausatz? Dann wirds ja bald Zeit, dass ich meinen "Bluedbird" mal fotografiere (auch im schicken Blau) ....
LG
Bernd

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Die Platinen gibt's fertig bzw. im Fall vom Oakley OMS-820 gab's die mal, mangels Nachfrage wurde das aber eingestellt.

Links:
MOTM-120: http://www.bridechamber.com/MOTM_820.html
OMS-820 Erweiterung: http://www.oakleysound.com/oms-820.htm
Die Frontplatte basiert auf der hier, geändert habe ich nur ein paar Kleinigkeiten bzw. die Farbe:
http://pugix.com/synth/motm-820-oms-820 ... processor/

frans
Beiträge: 70
Registriert: Mi Mär 21, 2012 9:09 am
Wohnort: Burghausen, D
Kontaktdaten:

Beitrag von frans »

Hier meine BoHansen D.I. in nem HammondGehäuse, PlexiDeckel (auch der andere) von Frank, drunter ein laminiertes Stück Papier. Oben eine Blechschachtel mit nem Quartett dicker Eisen um Linesignalen etwas Trafoliebe zukommen zu lassen.
Bild

nashkato
Beiträge: 116
Registriert: Do Sep 10, 2009 8:50 pm
Wohnort: austria

Beitrag von nashkato »

meine beiden letzten Projekte aus dem Regal
schön langsam wirds weniger , aber noch lange nicht genug.
ein MK7 bei dem ich ziemliche Probleme mit dem Grounding und Brumm hatte und ein GSSL mit Dan´s Panel .
Bild
DSC_4023 von davidpippan auf Flickr
Bild
DSC_4024 von davidpippan auf Flickr
Bild
DSC_4025 von davidpippan auf Flickr
Bild
DSC_4030 von davidpippan auf Flickr
Bild
DSC_4029 von davidpippan auf Flickr

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Woooaah, sehr hübsche Geräte. Meinen Respekt!!!

Ich hab auch mal wieder etwas gebaut. Klassischer britischer Röhrenpreamp reddi to go. Telefunken Input Eisen und Tamura output trafo. Ich habe noch nie auf so engem Raum gearbeitet. Als DI box ist das Teil das Beste, was ich je gehört habe. Als Mic Amp einfach toll.

Bild

Bild

Wer sich über den Knick in der Gehäusekante wundert, der soll so etwas ruhig mal selbst probieren. Hatte noch ein paar Aluplatten und hab mal selber was gebogen.
LG
Bernd

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

Sehr schöne fertige Projekte hier im Thread. Chapeau!

Bernd, mich würde Deine Schaltung noch mehr interessieren. Welches Schem hast Du benutzt? Layout sieht selbstgemacht und selbstgeätzt aus. Sehr schön!

Gruß,
Carsten

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
das ist der REDD47. Layout und Platinen habe ich von einem Freund bekommen. Die Übertrager entsprechen nicht der Originalkonfiguration aber es funzt trotzdem. Röhren sind NOS Valvo E88CC und E80F (statt EF86). Der Amp ist wirklich nur zu empfehlen.
LG
Bernd

Janzoulou
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 12, 2008 7:11 pm
Wohnort: Berlin X-Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Janzoulou »

Respekt! Das macht Lust auf mehr! :cool:
Gruss, Fredi

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
hier noch das Frontpanel mit Lasertran gemacht. Das Poti geht übrigens bis 110 !!!! :lol:

Bild

LG
Bernd

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

Hab dank den Semesterferien Zeit, um einiges fertig zu machen.
Hier ein Dual Chipamp mit dem Namen Picollo von APP:

Bild
Bild

Die Front sieht ein wenig trostlos und leer aus. Grund ist, dass das Teil für einen Freund ist und daher nichts kosten darf...

Neben den blauen Verstärkermodulen ist noch Volkers POSNEG-PSU verbaut.
Diese reguliert die Versorgungsspannung für die beiden Inputboards.
Auf deren Unterseite befindet sich jeweils ein INA134 und ein wenig anderes SMD-Vogelfutter.

Beste Grüße,
Carsten

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Sieht gut aus, aber als jemand, der der Schaltung oder das Projekt gar nicht kennt, frage ich mich, warum zwei Ringkerntrafos an Bord sind.
Das grüne ist die Stromversorgung, die blauen Platinen sind die Verstärker?
Darius

Antworten