V672 Gain Platinen / www.barthman.de

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

V672 Gain Platinen / www.barthman.de

Beitrag von lars78 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach jemandem der mir eine kleine Platine designt, und sie im besten Fall auch noch in kleiner Stückzahl von 10 St. herstellt. Die Produktion kann aber im Zweifelsfall auch die örtliche Elektronik Bude machen.

Es geht dabei um eine Platine die zur Gainregelung von V672 dienen soll.
Ein Paar Relais, Widerstände, Dioden und Anschlußterminals sind auf der Platine.

Die Idee der Schaltung stammt von Bartman ( zu mindestens habe ich sie dort gefunden). Ich habe sie einfach nach seinem Blockschaltbild gebaut, es gibt also auch noch keinen Schaltplan.

Ich habe schon zwei von den Platine auf Lochraster gebaut, aber ich habe nicht so viel Zeit und Geduld, außerdem sollen sie so klein wie möglich werden.

http://gallery.me.com/lars.filusch#1000 ... ack&sel=20(auf IMG_009, die zwei dunklen Platinen oben Mitte )

Also wer hat Zeit und Lust ?

Gruß Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

wer ruft ? :D
Schaltplan bräuchte ich aber ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

ok,
ich mal dann mal einen, gibt´s da ein kleine Programm möglichst freeware ?
Sonst mache ich´s auf Papier und scan das ein.

G
Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

papier ist ok.

hat das Drehschalterchen 2 oder 3 Ebenen?
man könnte ja auch gleich so etwas mit auf die Platine packen
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

12x 3 Schalterchen.

Du meinst das man die Widerstände auf die Platine macht ?

Das würde aber bedeuten 36 Widerstände und dementsprechend viele Anschlüsse. Außerdem anstelle von 3 Paarigem Kabel 18 Paare vom Schalter zur Platine...
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

oder gleich den Schalter auf die Platine löten:
Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

ich bin mir nicht sicher ob das alles so hinter die Frontblende passt, außerdem frage ich mich ob die Platine evtl. etwas groß / schwer ist um sie von dem Schalter zu halten...
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

inkl. der anderen Schalter auf der Platine würde das schon gut halten.
aber egal, würde natürlich das Frontplattenlayout beschränken.

na schick mal einen Schaltplan von dem was Du willst, ab Donnerstag mus ich wieder arbeiten :shock:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Mich interessiert warum der Schalter 3-Ebenen braucht für einen V672? Regelst du die Verstärkung als Bridged-H Attenuator nach dem Amp? Ich steure die Verstärkung bei meinen V672 über den Gegenkopplungswiderstand - gibt es da eventuell noch bessere Lösungen?

lg, Christoph

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

guckst Du bei unserem Forum-Kollegen barthman:
http://www.barthman.de/v672.html

Lars, scheint sogar einseitig mit nur einer Drahtbrücke bei 67,31mm x 45,72mm zu gehen :D

Bild

Bild

Bild

damit Du einen schönen Kabelschirm hast habe ich mal eine Massefläche und 3pin Molex verwendet. Relais haben eine eigene Masse und keinen Schirm.

Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

danke für den Link - jetzt ist alles klar!

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

erstmal vielen Danke !
das ging ja verdammt fix.

Verstehe ich das richtig: Dank der Drahtbrücke ist das Platinenlayout einseitig, und ohne die Drahtbrücke wäre bei der Größe ein zweiseitiges Layout nötig gewesen ?

Meint ihr es spricht was dagegen, um Platz zu sparen, die Platinen im Gehäuse über einander zu montieren ?

Da ich noch nie Platinen habe fertigen lassen, noch zwei Fragen:
1. mit dem File: Bild4.png gehen ich zum Produzenten eures Vertrauens ? Der kann die Platine aus dieser Datei erstellen, oder benötigt er noch weiter Infos ?

2. Könnt ihr mir noch weiter Produzenten empfehlen ?
PCBpool.de kenne ich dank Volker

Ich würde übrigens 10 Stück fertigen lassen.
Wenn jemand Interesse hat, lasse ich auch mehr fertigen und verschicke sie zum Selbstkostenpreis.

Gruß Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

lars78 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig: Dank der Drahtbrücke ist das Platinenlayout einseitig, und ohne die Drahtbrücke wäre bei der Größe ein zweiseitiges Layout nötig gewesen ?
jein. ein 0R Widerstand sieht in dem zusammenhang übrigens besser aus :D
ohne die Drahtbrücke ist bei gleicher Grösse event. auch einseitig möglich, wären dann aber ein paar Stunden mehr darüber zu sinnieren - ich benutze keine Autorouter, die sind Schrott. Oder die Leiterbahnen wären dünner, dann macht einseitig zum selberätzen aber auch keinen Sinn mehr.

kleiner wird es übrigens auch doppelseitig nicht, die Frage ist eben wir Du die machen lassen willst.
Einseitig = event. findet sich hier jemand
Doppelseitig = industriell, macht heute max. ein paar Cent unterschied
lars78 hat geschrieben:Meint ihr es spricht was dagegen, um Platz zu sparen, die Platinen im Gehäuse über einander zu montieren ?
spricht nix dagegen
lars78 hat geschrieben:Da ich noch nie Platinen habe fertigen lassen, noch zwei Fragen:
1. mit dem File: Bild4.png gehen ich zum Produzenten eures Vertrauens ? Der kann die Platine aus dieser Datei erstellen, oder benötigt er noch weiter Infos ?
nö, kann er nicht, der braucht mehr. ein selbstätzender braucht ein vernünftiges, schwarzes PDF etc in höherer Auflösung, PCBpool würde auch meine Target-Datei direkt verwurschteln, der Chinese möchte Gerber Files.

Wichtig ist noch zu wissen:
Lötstoplack: ja / nein ?
Bestückungsdruck: ja / nein ?
(der ist noch nicht wirklich schick und müsste verbessert werden, aber sicher auch unnötig)

zur Übersicht (einseitig mit Lötstoplack ohne Bestückungsdruck):

PCBpool Apotheke:
Bild

Chinamann:
Bild
E-Test ist hier automatisch mit dabei, kann man gar nicht abwählen.
da kommen natürlich noch unsägliche PayPal Umrechnungskurse, max. 4% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu ...
wenn Du aber 20 oder 30 bestellst bleibt der Preis in China fast gleich :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

ok,
vernünftiges, schwarzes PDF etc in höherer Auflösung und oder Target-Datei würde ich von Dir bekommen ?

Ich warte mal ab, ob nicht noch jemand Interesse anmeldet, und frage bei der örtlichen Elektronik Bude mal einen Preis an.

so long

Lars

PS: wie kann ich mich denn für deinen Mühe erkenntlich zeigen ? Vielleicht mit ein paar Platinen...
:wink:
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

lars78 hat geschrieben:vernünftiges, schwarzes PDF etc in höherer Auflösung und oder Target-Datei würde ich von Dir bekommen ?
lade ich heute Abend noch hoch.
jetzt muss ich erstmal bei 37 Nachbarn Blumen giesen.
alle in Urlaub, nur ich bekomme keinen :evil:
lars78 hat geschrieben:PS: wie kann ich mich denn für deinen Mühe erkenntlich zeigen ? Vielleicht mit ein paar Platinen...
Platinen brauche ich keine, habe selber schon so viele :lol:
ist schon gut so, war mal ne kleine Übung ob ich auch einseitig kann :cool:

habe zwar auch noch 10 x V672, die ich irgendwann mal racken will ...
... würde das dann aber grundlegends anders lösen wollen :wink:
naja, habe ja noch ein paar Jahre :oops:
Zuletzt geändert von [silent:arts] am Mi Jul 21, 2010 6:53 pm, insgesamt 2-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten