Sennheiser MD21 öffnen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Sennheiser MD21 öffnen

Beitrag von holger777 »

Hi,

mein schönes altes Sennheiser MD21 hat einen wackligen.
Auch die Kapsel möchte nach ca. 40 Jahren mal gereinigt werden.
Weiß jemand von euch, wie ich das gute Stück geöffnet bekomme?
Ich finde nix zum schrauben oder so ....

Danke schon mal!

Euer Holger

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
oben am Mikrokorb sind seitlich kleine Stifte. Wenn man die hineinschiebt/drückt, löst sich der obere Metallring. Willst du nur die Kabel am Tuchel/XLR überprüfen, dann befindet sich genau mittig zwischen den Kontaktstiften eine Schraube. Schön vorsichtig sein mit der Kapsel und ganz besonders mit den Gummidichtungen.
Viel Spaß
Bernd

Sredna
Beiträge: 60
Registriert: Mi Nov 21, 2007 1:27 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sredna »

Ah, Doppelpost!

Bernd, Du warst schneller! :D

Die Pins dürfen nur ein knappen Millimeter reingehen sonst geht die Plaste dahinten kaputt. Weiss dass leider aus eigene Erfahrung....

Viel Glück,

Anders

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Pinne oben am Korb habe ich gefunden.
Gibt es da irgendeinen Trick, wie man die einfach aufbekommt?
Ich bekomme das irgendwie mit meinen dicken Fingern nicht hin .... :oops: :oops: :oops:
Ich hab Angst, daß ich den Korb kaputt mache.

Unten im Tuchelstecker ist keine Schraube, die ich lösen könnte.
Da sind nur an vier Seiten Löcher.
Der Stecker scheint da irgendwie reindrückt worden zu sein ....
Habt ihr vieleicht eine Idee?

Danke schon mal!


Euer Holger

Sredna
Beiträge: 60
Registriert: Mi Nov 21, 2007 1:27 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sredna »

Du brauchst was spitzes, ein Kugelschreiber oder so.

Wenn Du keine Schraube findest, solltest Du den Kontakten-Einsatz einfach
mit ne Zange rausziehen können...

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Puh! Den Korb hab ich ab bekommen und die Kapsel vorsichtig gereinigt.
Alles ganz geblieben. :cool:
Sredna hat geschrieben:Wenn Du keine Schraube findest, solltest Du den Kontakten-Einsatz einfach mit ne Zange rausziehen können...
Da tut sich nix. So sehr ich an dem Mini-Tuchelstecker auch rappel.
Das Mistding bewegt sich kein bischen ... :shock:

Gibt es da vieleicht, wie bei dem Korb, noch irgend einen Trick?

Danke schon mal!


Holger

Sredna
Beiträge: 60
Registriert: Mi Nov 21, 2007 1:27 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sredna »

Ist es vielleicht ein DIN-Stecker?

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Sredna hat geschrieben:Ist es vielleicht ein DIN-Stecker?
:oops: :oops: :oops: Öhhhhh ... Scheiße ... Schaut so aus. Nix Tuchel ... :oops: :oops: :oops:
Nicht lachen, ich hab mich von dem Schraubverschluß irritieren lassen. :? :oops:
Tuchelstecker hab ich hier sonst nirgendwo bei meinen Micros.
Die sind sonst alle neueren Datums. :roll: :roll: :roll:

Wie bekomme ich denn den DIN-Stecker raus?


Danke schon mal!

Holger

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Meine Kartoffel hat Großtuchel mit 2 Schrauben, aber ich meine, ich hatte mal eine in den Fingern, da saß die Schraube innen im Loch für das Stativgewinde...

Mal bei Sennheiser anfragen. Hab da mal tolle Info über die diversen 421er bekommen
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

burnersound hat geschrieben:Meine Kartoffel hat Großtuchel mit 2 Schrauben, aber ich meine, ich hatte mal eine in den Fingern, da saß die Schraube innen im Loch für das Stativgewinde...
:blob5: :blob5: :blob5: BINGO!!!!! Genau DA is eine Schraube bei mir! DANKE! :blob5: :blob5: :blob5:

Da hätte ich die aber im Leben nicht gesucht ..... :D


Danke noch mal!

Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo,

hab einen weiteren Patienten. Da ist unten das Kabel von der Kapsel zum Stecker abgerissen. Ein Gynäkologe würde da vieleicht mit einem Lötkolben reinkommen. Ich aber leider nicht ... :)

Weiß jemand von euch, wie ich den Einsatz mit der Kapsel herausbekomme? Den Korb habe ich schon entfernt. Der Einsatz mit der Kapsel (das ganze Gebilde mit dem drumherum) lässt sich hin und her bewegen. Ich bekomme den Einsatz aber nicht raus ...


Danke schon mal!
Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

:shock: :shock: :shock: Keiner eine Idee? :shock: :shock: :shock:

Euer Holger

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

tja, wenn du nicht sehen kannst, wo es hakt...
Einfach ne email an Sennheiser oder anrufen bei deren Service.
Wie schon gesagt, dank der Vorgehensweise weiß ich wie die HL-Schaltung der 421er funktioniert und wie man die umrüstet :wink:

Gruß
Christian
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Christian,

Danke für Deine Antwort.
burnersound hat geschrieben:tja, wenn du nicht sehen kannst, wo es hakt...
Sehe ich tatsäch nicht .... (:cool: = brauche wohl mal eine Brille ...)
burnersound hat geschrieben:Einfach ne email an Sennheiser oder anrufen bei deren Service.
Hab denen gerade eine Nachricht geschickt. Mal schauen, was kommt ... :)
burnersound hat geschrieben:Wie schon gesagt, dank der Vorgehensweise weiß ich wie die HL-Schaltung der 421er funktioniert und wie man die umrüstet :wink:
Hmmm .... Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier als totaler Volltrottel dastehe:

Was für eine HL-Schaltung?


Grüße
Holger

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Überhaupt nicht :D
... oder besser Beschaltung! Gibt es ja als "421-N" auf Kleintuchel mit HP-Schalter symmetrisch, als "-2" Großtuchel genauso ohne Schalter, aber halt auch als "-HL" mit kombinierten hoch- und niederohmigen Ausgängen auf dreipoligem Kleintuchel - unsymmetrisch!
Hab mein HL dank Sennheiserservice dann zum elektronischen 2er mit Kleintuchelanschluss umgelötet.

Was es damals nicht alles gab :roll:
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

Antworten