Sennheiser MD21 öffnen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

burnersound hat geschrieben:Überhaupt nicht :D
... oder besser Beschaltung! Gibt es ja als "421-N" auf Kleintuchel mit HP-Schalter symmetrisch, als "-2" Großtuchel genauso ohne Schalter, aber halt auch als "-HL" mit kombinierten hoch- und niederohmigen Ausgängen auf dreipoligem Kleintuchel - unsymmetrisch!
Hab mein HL dank Sennheiserservice dann zum elektronischen 2er mit Kleintuchelanschluss umgelötet.

Was es damals nicht alles gab :roll:
Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen .....

Danke für die Info!


Grüße Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Christian,
burnersound hat geschrieben:Einfach ne email an Sennheiser oder anrufen bei deren Service.
Danke nochmal für den Tip. Hab Post von Sennheiser bekommen. Alle Infos die ich brauche. Die sind ziemlich nett und schmerzfrei ... :cool:


Grüße Holger

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Dann weiß ich ja, wen ich im Zweifelsfall fragen kann, falls meine mal Mucken machen sollte :wink:
Kannst ja mal posten, worans lag.
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

MonsieurKoch
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 17, 2009 1:28 am

Beitrag von MonsieurKoch »

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob das Kapselreinigen einen hörbaren Unterschied ausgemacht hat?
Und dann noch; Kennt sich jemand mit dem Grundig MD 21 aus? Die bekanntere Variante ist anscheinend das GDM 121, aber meins ist mit "MD 21" gelabelt und genauso goldig wie das Grundig.
Jedenfalls ist bei dem Mikrofon schon ein Kabel mit Zwischenübertrager beigewesen. Wenn ich meinen Mikrofoneingang jetzt auf hochohmig umschalte, kann ich auch was leises, rauschiges hören.
So alte Mikrofone sind ja vielleicht noch sehr hochohmig, wie das Sennheiser MD 21 in der HL Variante mit 50kOhm bei der hochohmigen Beschaltung.

Kennt sich jemand aus, ob das bei dem Grundig MD 21 auch der Fall ist? Und wenn ja, wie man das clever an heutige Mikrophonvorverstärker anpassen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße vom Neuling,
Hannes

P.S. Hab auch mal versucht die Stifte reinzudrücken (bei dem Grundig 21 und hab auch ein Sennheiser MD21HL) aber bei beiden gelingt es trotz großer Kraftanstrengung nicht - bin ich zu schwach? Oder muss man beide gleichzeitig drücken?

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Hannes,
MonsieurKoch hat geschrieben:ich wollte mal fragen, ob das Kapselreinigen einen hörbaren Unterschied ausgemacht hat?
Den KRASSEN Hörunterschied würde ich da jetzt nicht erwarten, aber nach ca. 30 Jahren Einsatz möchte so eine Mikrofonkapsel auch mal von Nikotin, Dreck und Schmodder befreit werden. Bei mir hatte es einen hörbaren Unterschied gebracht. Ich kenne den Vorbesitzer und der war damit fast 20 Jahre auf Tour. :lol:
MonsieurKoch hat geschrieben:Jedenfalls ist bei dem Mikrofon schon ein Kabel mit Zwischenübertrager beigewesen. Wenn ich meinen Mikrofoneingang jetzt auf hochohmig umschalte, kann ich auch was leises, rauschiges hören.
Hast Du es mal ohne den "Zwischenübertrager" versucht? :roll:
MonsieurKoch hat geschrieben:Hab auch mal versucht die Stifte reinzudrücken (bei dem Grundig 21 und hab auch ein Sennheiser MD21HL) aber bei beiden gelingt es trotz großer Kraftanstrengung nicht - bin ich zu schwach? Oder muss man beide gleichzeitig drücken?
Schau mal an den Anfang dieses Threads. Ich hab genau das gleiche Problem gehabt. Du mußt vorsichtig sein und trotzdem mit einer gewissen Kraft drangehen. Bei mir hat das reindrücken der Pinne mit einem Kugelschreiber funktioniert. Von der Kugelschreibermine solltest Du Dich aber vorher geistig trennen. Bei mir war sie danach hin .... :lol: :lol: :lol:

Grüße
Holger

MonsieurKoch
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 17, 2009 1:28 am

Beitrag von MonsieurKoch »

Hast Du es mal ohne den "Zwischenübertrager" versucht?
Hab das jetzt mal probiert und ja, funktioniert besser! Allerdings klingt es im A/B Vergleich zu dem Sennheiser MD21HN ziemlich phasig, es fehlen Bässe und Höhen.
Ob das an der Anpassung liegt? Oder habe ich was falsch verlötet? Klein Tuchel hat Masse ja auf 2. Den also an Pin 1 vom XLR. Pin 1 + 3 vom Tuchel dann auf 2 +3 von XLR. Müsste richtig sein, oder?!
Schau mal an den Anfang dieses Threads. Ich hab genau das gleiche Problem gehabt. Du mußt vorsichtig sein und trotzdem mit einer gewissen Kraft drangehen. Bei mir hat das reindrücken der Pinne mit einem Kugelschreiber funktioniert. Von der Kugelschreibermine solltest Du Dich aber vorher geistig trennen. Bei mir war sie danach hin ....

Hab eher Angst, dass auch noch mein Schraubenzieher kaputt geht, weil die Kugelschreibermine schon hin ist....


Liebe Grüße,
Hannes

Stephan 1965
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 24, 2021 2:54 pm

Re: Sennheiser MD21 öffnen

Beitrag von Stephan 1965 »

Hallo zusammen !
Nachdem ich mir in der E-Bucht einige goldene Grundig MD21er besorgt habe und dabei auch ein GDM121 war, weiß ich so einiges über die 21er.

Also vom GDM121/MD21HN nehme man vom Kleintuchel die Anschlüsse 2 und 3. Pin 3 ist der heiße Leiter. Pin 2 ist der Rückleiter, der kalte Leiter. Jetzt an einen XLR Stecker bringen. XLR 1 ist Masse. XLR 2 ist der heiße Leiter. Und XLR 3 ist der Kalte der Rückleiter.

Viele Grüße Stephan


PS. Das goldene MD21 hat, wenn man auf den Sprechkorb schaut, auf der rechten Seite eine einlackierte Schraube, die den Kleintuchelanschluß befestigt.

Antworten