SUCHE Summierer Hilfe

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

germanhot
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:31 pm

Beitrag von germanhot »

Hi Max,
Ich überlege seit längerem ähliches. Nur nicht in einem Gerät... das ist mir zu aufwändig und unflexibel.
Ich lege meine Wandlerausgänge auf eine Patchbay und stelle die Patchbay so ein dass die direkt in den Summierer gehen. Auf der selben 96er Patchbay ist auch mein Rack... dann kann ich beliebig die Signale routen, wie ich will. Eigentlich wie man es sonst im Studio auch macht. Es ist übersichtlich, flexibel... ich bin nur zu faul die Kabel dafür in die Patchbay und zurück zu legen ;)
Summing hat sich für mich seit dem ich einige gute Geräte erleben durfte und eins besitze auf 2 minütige fummelei mit 10kwiderständen und kabeln erledigt ;)

@ion
wie bereits gesagt finde ich die -16 oder -18db etwas viel für die 8(mono) Kabel bzw. 4 Stereo...
Bei zwei kabeln hast du zwei Stereo Summen, die wiederum summiert werden dürften... aber nicht mit einem dritten Kabel. Dann bist du bei -32db ;)
10k widerstände und draht. Vielleicht noch eine Rolle PVC Band um den Batzen einzupacken. eine simple Lösung, die den Sinn des analogen Summierens ohne jegliche Einbuße im Klang erfüllt und darum nicht mehr verbesserbar.
Zuletzt geändert von germanhot am Di Jun 16, 2009 7:00 pm, insgesamt 2-mal geändert.

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

scheeeeeeeiße ..jetzt versteh ich das erst... dan opfere ich ja jeweils 4 Ausgänge meiner 8 um nur 2 mono signale zu haben!?

deshalb "resourcenschonend" !?

oh man... suboptimal würde ich mal sagen

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

germanhot hat geschrieben:
@ion
wie bereits gesagt finde ich die -16 oder -18db etwas viel für die 8(mono) Kabel bzw. 4 Stereo...
Bei zwei kabeln hast du zwei Stereo Summen, die wiederum summiert werden dürften... aber nicht mit einem dritten Kabel. Dann bist du bei -32db ;)
10k widerstände und draht. Vielleicht noch eine Rolle PVC Band um den Batzen einzupacken. eine simple Lösung, die den Sinn des analogen Summierens ohne jegliche Einbuße im Klang erfüllt und darum nicht mehr verbesserbar.

wäre mir aber dennoch lieber wenn es jemand der das schon kann macht bevor ich da monate lang rum hüner und dieser und jener Fehler...


für jemanden wie euch ist das wahrsch. ein paar Stunden Projekt und mich würde es Wochen aufhalten :)
Zuletzt geändert von ion am Di Jun 16, 2009 7:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

hey ion.

ja. das hatte ich gemeint. wenn meine Annahme falsch ist, sollte mich besser schnell jemand korrigieren. Aber genau aus diesem Grund hab ich bei meinen Summing-Teilen ja 8 Stereo und 8 Mono eingebaut - um bei Monosignalen auch nur einen D/A-Kanal zu verbraten. Im Prinzip geht das auch super.

Wie gesagt: bau dir einen passiven Summer mit mono und stereo ins. Der kostet dich vielleicht 120 Euro. Ich helfe gern. Soweit ich kann.

Ich hab das immer so gemacht: 10K für die Stereo Ins und 5 K für die Mono ins. Dann die Monos über weitere Widerstände am auf die Stereoschiene. Fettich. Da bringst du 14 Ins auf einer HE unter, locker. Du kannst dir also eine Maßgeschneiderte anfertigen.

- 1 HE inkl. Frontplatte bei Robeshop ca. 45 Euro.
- Dann am besten ne Rückplatte aus Alu (dann musst nix bohren) bei Frank bestellen - ich tipp mal auf ca. 40 Euro oder evtl. auch bissl weniger.
- Buchsen, Widerständer, Draht etc... vielleicht auch noch mal 30 Euro oder so.
- Zeit (kostet nix) :D

Ich würds mir an deiner Stelle stark überlegen.

Beste Grüße
Max

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

superslaukey hat geschrieben: Meine Meinung zum externen Summieren ist mittlerweile (wer will kann meinen ersten Post suchen, da wollte ich ein "Trafo-Zauberkisterl" bauen, das jeden Schrott "gut" macht und ordentlich "färbt" :lol:) die:

- Färbung gibts keine; wenn dann hat man einen durch den Summingamp bzw. die Bauteile veränderte Frequenzgänge
- ich finde, dass bei gleichem Mix in der DAW die Räumlichkeit bei externer Summierung "schöner" ist (ich sage nicht besser) - Geschmackssache halt
- ich finde, dass dieser Räumlichkeitseffekt (bzw. vielleicht auch Differenzierbarkeit der Einzelspuren) mit der Anzahl der Einzeln aus der DAW geschickten Kanäle zunimmt
- man kann sein Outboard für den Mixdown verwenden, was prinzipiell ja schön ist
Das deckt sich ziemlich mit dem was ich von einem Summierer erwarte. Das mit der räumlichkeit ist mir schon beim summieren durch einen kleinen Soundcraft Mischer aufgefallen.
Alex

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

okay.. ich hab angebissen

Buchsen, Widerständer, Draht

könntest du mir eine genaue liste aller teile geben?

germanhot
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:31 pm

Beitrag von germanhot »

Das mit der Räumlichkeit erkläre ich mir garnicht durch den Summierer sondern eher durch einen Nebeneffekt der D/A Signalwandlung, die auf mehr Wandlereinheiten stattfindet. Dadurch kann die jeweilige Gruppe separat berechnet und analog zusammengeführt werden. Ich kann mir vorstellen, das dadurch die allgemeine D/A Wandlung klarer und Feinheiten wie der Akkustische Raumeindruck besser abgebildet werden.

Die Genaue Liste ist:

- 1he Chassi bei Robeshop.
- Rückblende von Frank mit einem Loch für D-Sub 25 Stecker für Inputs
- 1 x xlr female buchsen für Output
- 1x xlr male buchsen für Ouput
(optionel zwei Outputs kann nicht schaden)
- 100er Pack 10k Widerstände bei Conrad.de
- 100er Pack 5k Widerstände bei Conrad.de
- Dicker Kupferdraht vom Baumarkt
Wenn du noch guten litzen draht brauchst kannst du auch den aus einem Mikrofonkabel ziehen damit der nicht gekauft werden brauch.

noch Halter für den Draht... weiß nicht ob es da eine saubere Lösung zum gibt (kontaktlose oder nichtleitende Halterbefestigung).

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

superslaukey hat geschrieben:... Ich hab das immer so gemacht: 10K für die Stereo Ins und 5 K für die Mono ins. Dann die Monos über weitere Widerstände am auf die Stereoschiene ...
meinst Du eine eigene Monoschiene die dann 1 x auf Stereo geroutet wird, oder 2x5K + 4x10K pro Kanal ?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

germanhot hat geschrieben:... Die Genaue Liste ist:

- 1he Chassi bei Robeshop.
- Rückblende von Frank mit einem Loch für D-Sub 25 Stecker für Inputs
ein Loch wäre für 8 Kannäle, ich würde mal 3 machen, dann hast Du z.Bspl. 8 x Mono, 8 x Links, 8 x Rechts
germanhot hat geschrieben: - 1 x xlr female buchsen für Output
mhm, female als Ausgang? gut, Klein & Hummel haben das früher gemacht ...
aber nur einer für stereo ist blöd
germanhot hat geschrieben: - 1x xlr male buchsen für Ouput
bessere Lösung, aber auch da würde ich zwei verwenden ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

meinst Du eine eigene Monoschiene die dann 1 x auf Stereo geroutet wird, oder 2x5K + 4x10K pro Kanal ?
Hai,

ja, genau so mein ichs. Ich hab eine eigene Monoschiene gebaut, von den Klinken (ich habe Klinken statt SubD verwendet) mit 5K auf diese Schiene.
Dann bin ich am Schluß auf die Stereoschiene gegangen, mit 4 Rs (ich muss mal meine Aufzeichnungen anschauen) also Mono a -> La und Ra über je einen Widerstand und Mono b -> Lb und Rb über je einen R. Den R-Wert hab ich nicht mehr im Kopf. Ich denk so wars.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

cool, das spart ja einige Widerstände.
bei Gelegenheit würde mich der Pegelabfall der Mono Schiene im Vergleich zu links / rechts interessieren.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

hm - ich muss jetzt langsam passen. Ich hab das alles grad nicht hier, weil ich wie gesagt umgezogen bin und meine "Werkstatt" nur am We besuche.
Aber warum Pegelabfall? Ich war eigentlich der Meinung, dass das bei mir echt gepasst hat...öh das überascht mich jetzt eigentlich...Ich hab da auch 3 CDs drüber gemischt und das war wunderbar. Wie gesagt ich muss nachschauen...mein Gedächtnis ist eher Siebartig ausgeprägt :lol:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

keine Eile, bin nur zu faul zum rechnen.
der Pegelabfall ist ja normalerweise gewünscht (ein Panpot eines Monokanals macht in der Mitte "normalerweise" auch 3, 4.5 oder 6 dB).
mag beim Summierverstärker nicht weiter relevant sein.
allerdings hat Deine Lösung unterschiedliche Eingangsimpedanzen für Mono und Stereo.
auch das mag egal sein.
:lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

du hast natürlich recht: unterschiedliche Impedanzen sind da. Ich muss zu meiner "Verteidigung" sagen, dass mir zu dem Zeitpunkt, als ich das Teil gebaut hab, gar nicht klar war, was Impedanzen eigentlich genau sind. Mittlerweile habe ich zumindest theoretisch verstanden (glaub ich), was damit gemeint ist - inwieweit sich die Unterschiede hier aber auswirken ist mit in der Praxis nicht klar. Was genau ergibt sich daraus in diesem konkreten Fall? Wie gesagt, alles, was ich elektronikmäßig weiß, und das ist wenn überhaupt rudimentär, entstammt dem Lesen von Büchern und diesem Forum hier.

Mir hat mal wer erzählt, dass das Wichtigste bei den 0Ohm Teilen eine möglichst genaue Übereienstimmung vom Widerstandsnetzwerk zum Eingangsscheinwiderstand ist. Also, ich glaub ich hab das so gerechnet:

z.B.: Rgsamt Mono a + RBridge La + Rgesamt La = Re La V475-2B (5,1K glaub ich)

Hat anscheinend auch gut funktioniert - oder hab ich da Mist gebaut?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

verteidigen muss sich hier keiner :wink:
aber wenn Du an Deine passive Sammelschiene, wenn ich das richtig verstanden habe, einen 0 Ohm Verstärker (V475-2B) angeklemmt hast, sollten wir einen eigenen Thread dafür öffnen :D
passiv ist die beim V475 zwar auch, aber etwas anders als eine passiv genannte für MicPres als.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten