XLR Pad?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

XLR Pad?

Beitrag von DerEber »

Huhu,

gibt es von irgendeinem Hersteller eigentlich XLR-PADs die man an Eingängen von Geräten einfach zwischenstecken kann?
Hatte bis jetzt immer den Komfort sowas einfach in der Patchbay einstecken zu können.
Suche jetzt für einen mobilen Aufbau eine Lösung für einen Röhren-Pre den ich mal gebaut hab.

beste Grüße an alle,
Stephan

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: XLR Pad?

Beitrag von jensenmann »

Von Audio Technica gibt es sowas: https://www.audio-technica.com/de-de/at8202
Jens

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: XLR Pad?

Beitrag von DerEber »

Ok, ja cool, danke schonmal! :)

Für 88€ aber so teuer, dass sich ein eigenes Kabel mit 3 Wiederständen zu löten total rentieren würde. :mrgreen:

Mittelfristig such ich auch so Eingangsplatinen mit Relai, sowas hab ich vor Jahren hier schon irgendwo mal gesehen.
Wobei ich hab im Röhrengerät gar keine gescheite Spannung um Relais zu schalten. Allerdings möchte ich irgendwann 48V-Phantom auch nachrüsten.

Bin leider überhaupt nicht mehr aktuell bei den DIY-Anbietern. :lol:

TVPstudio
Beiträge: 223
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: XLR Pad?

Beitrag von TVPstudio »


olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: XLR Pad?

Beitrag von olafmatt »

Vorsicht mit U-Pads. Viele moderne Kondensatormikros (die ohne Röhren und/oder Ausgangstrafo) haben nur noch auf einem Ausgangspin Signal und der andere ist über einen Widerstand auf Masse gelegt. Ein U-Pad ist nur ein Pad für differentielle Signale, nicht aber für Common-Mode-Signale. Bei Signal nur auf einem Pin ist das Common-Mode-Signal quasi die Hälfte des Ausgangssignals. Also -6dB unter Ausgangssignal. Wenn ich da jetzt ein 20dB U-Pad dran mache dann habe ich mehr Common-Mode-Signal als differentielles Signal.

Ob das ein Problem ist hängt dann vom Mikrofoneingang ab. Bei nem Trafo dürfte es relativ wurscht sein, bei einem Trafolosen Eingang clippt man dann evtl. immer noch den Eingang, trotz Pad.
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: XLR Pad?

Beitrag von DerEber »

Alles klar, vielen Dank.
Hab mir die Dinger bei Thomann geholt. Wird erstmal funktionieren solange bis ich den Eingang mal im Gerät nachrüste.
Dann aber gleich mit Phantom. :)

Die Suchfunktion bei Thomann ist ja echt schrottig. Hätte die nie gefunden.


beste Grüße,
Stephan

Antworten