Ich muss jetzt hier mal etwas Werbung machen (Sprint)

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ich muss jetzt hier mal etwas Werbung machen (Sprint)

Beitrag von kubi »

Ich hoffe, die Schleichwerbung verstößt nicht gegen die Forumregeln. (Haben wir überhaupt welche?)


Ich war jahrelang mit Sprint Layout sehr zufrieden, bin lediglich einmal in all den Jahren kurz mit PCB (sourceforge.net/projects/pcb/) fremdgegangen, weil ich ohnehin durchgängig mit gschem aus dem gleichen Projekt (www.gpleda.org) arbeite. Doch eines Tages bekam ich ein Problem:
Mit dem Umstieg auf "Fedora 15 64Bit" weigerte sich Sprint Layout, sich von der CD installieren zu lassen. In der Nacht beschrieb ich dem Hersteller (Abacom) in einer Email das Problem, als ich am morgen aufwachte hatte ich bereits die Antwort im Briefkasten! Und kurze Zeit später hatte ich eine personalisierte Version von Sprint zum Download angeboten bekommen, die dann auch absolut problemlos mit meinem System funktionierte.
Welcher andere Softwarehersteller bietet einen solchen kompetenten, schnellen und freundlichen Service heute noch an???

Ich benutze die Software, für die ich gerade einmal 39Eur bezahlt habe, seit vier Jahren(!) und bekomme regelmäßig Updates.
Welcher andere Hersteller unterstützt seine Produkte ohne Folgekosten für den Kunden über einen solchen langen Zeitraum???

Nach diesem Erlebnis mit dem Hersteller finde ich es nur richtig, das Produkt hier etwas bekannter zu machen. Ach ja, das muss auch noch sein: Ich arbeite nicht für Abacom oder verwandte Unternehmen und bekomme für das Posting kein Geld. :wink:

www.abacom-online.de/html/sprint-layout.html
Darius

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Ich benutze auch SPRINT, und finds vor allem für den Preis spitze. Hatte vorher EAGLE, das kann zwar viel viel mehr, ist aber auch viel viel schwieriger zu erlernen.

Das einzige, was ich schade finde: Ich fräse ja öfter mal meine Platinen anstatt sie zu ätzen, und der "Fräs-Postprozessor" von EAGLE konnte um die eigentlichen Leiterbahn-Konturen herum noch eine zusätzliche "Sicherheitskonturfräsung" erzeugen, natürlich nur da, wo noch Platz ist (keine Ahnung, ob der Satz jetzt für Nicht-Platinenfräser verständlich war...). Das kann SPRINT leider nicht. Vielleicht sollte ich Abacom mal ne Mail schreiben...

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Sollen se mal für den Mac portieren :D

Klingt gut.

Bin mit meinem Target auch zufrieden, ausser bei diversen Drittanbieter Features (SMD Bestückung / PCB Pool) - da sind sich Programmiere und Anbieter nicht einig wer Fragen beantworten soll.

Obwohl ich für Target (und Updates) in den ganzen Jahren bereits mehr als EUR 39 bezahlt habe steige ich so schnell nicht um.
Bin Autist :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

toff hat geschrieben: Vielleicht sollte ich Abacom mal ne Mail schreiben...
Mach mal, die sind ganz zugängig. Und u.U. sind sie auch für Anregungen dankbar.
Darius

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Zu Sprint kann ich nichts sage, da ich Eagle gekauft habe.

Bei "günstig und gut" sollte man vielleicht auch noch Audiotester erwähnen. http://audiotester.de/
Kostet nur 39 Euro und kann alles mögliche messen. Nur Kompressionsratios noch nicht, aber da hatte ich vor kurzem mal angefragt, und vielleicht wird es demnächst kommen, da es schon ähnliche Messungen gibt.

rock 71
Beiträge: 61
Registriert: So Okt 03, 2010 10:35 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von rock 71 »

Ja, Audiotester ist klasse! Beim Leiterplatten erstellen bin ich noch unentschieden, ich arbeite mich ein wenig in Eagle gerade ein, ich bin mir nicht sicher ob ich das mag. :roll:

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

ich finde Sprint Layout auch klasse...

@Kubi: wie verwendest Du das denn unter Fedora? mit Wine oder VirtualBox ?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ich benutze Wine, weil es mir die beste Desktop-Integration bietet. Allerdings muss ich bei Wine zugeben, es wenig zu benutzen, eigentlich nur für drei Programme: 1. Sprint, 2. RMAA und 3. natürlich Minesweeper :lol:
Eigentlich hatte ich mit Wine nie irgendwelche Probleme gehabt bis jetzt auf den übereifrigen Kopierschutz bei Sprint Layout, der sich auf der CD befindet wie mir ein Abacom-Mitarbeiter verriet. Komisch, dass es trotzdem mit einer älteren Wine-Version (Aus Fedora 13 32Bit) fehlerfrei lief. Wie dem auch sei, die Download-Version kommt ohne den Kopierschutz daher und funktioniert perfekt.
Darius

Pri
Beiträge: 65
Registriert: Mi Dez 03, 2008 3:42 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pri »

ich arbeite bisher mit eagle. allerdings nervt mich das umständliche bauteileanlegen immer.

bin auch schonmal testweise auf target umgestiegen aber habs dann letztendlich doch nicht gemacht, warum weiß ich gar nicht mehr so genau.

wie ist das denn bei sprint mit dem schaltplan zeichnen? dafür braucht man dann splan, oder? und kann man dann gezeichnete schalpläne in sprint importieren, oder wie is da euer workflow?


Niklas

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Ich benutze auch Sprint Layout 5, auch unter Linux, allerdings unter Ubuntu *schämendindieeckestell*.
Mit WinE und Open/LibreOffice habe ich allerdings ziemlich oft schräge Darstellungsprobleme, das Menü und einige andere Textsachen kann ich dann kaum lesen. Starte ich das jeweilige Programm neu ist erstmal alles in Ordnung.

Target finde ich von der Bedienung her zu kompliziert.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Sprint Layout is genial einfach und einfach genial!

Zum Thema Service...
Ich habe irgendwann mal die Abacom Leute angeschrieben weil ich mit dem maximalen Arbeitsbereich nicht ausgekommen bin, brauchte mehr als 500x500mm. Einen Tag später hatte ich eine neue EXE Datei im email Postfach.
Supgergut!

Bei eagle habe ich trotz gekauftem Buch noch nichteinmal ein Bauteil so wie ich es wollte in die Bibliothek bekommen. In Sprint zeichnet man das Bauteil im Hauptfenster und erzeugt damit ein Bauteil - einfacher geht's nicht.

Doppelseite Platinen sind natürlich auch kein Problem - SMD Bibliotheken sind auch vorhanden. Ein paar Makros hatte ich mal nach abacom geschickt... kann man sich da runterladen.

Und das "ich leg mir ein Bitmap hinter das Layout" Feature ist natürlich sehr praktisch. :roll: :wink:
Hab mal auf meiner Festplatte nach *.lay gesucht... 600 Dateien gefunden. Platinen layouten finde ich irgendwie entspannend... so was ähnliches wie Tetris. :D

Man sollte vielleicht aber trotzdem mal ein youtube video machen wie man mit Gummibändern arbeitet oder Platinen layoutet. Das würde vielleicht noch mehr Leuten überzeugen/helfen.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Pri hat geschrieben:wie ist das denn bei sprint mit dem schaltplan zeichnen? dafür braucht man dann splan, oder? und kann man dann gezeichnete schalpläne in sprint importieren, oder wie is da euer workflow?
Ich zeichne meine Pläne mit "gschem" und das war der Grund, warum ich mit dem Programm "pcb" geliebäugelt habe - Links siehe erstes Posting. Zwischen den Programmen ist ein automatischer Datentransfer möglich, "pcb" macht dann automatisch aus dem Plan eine Platinendesign. Allerdings habe ich die Platinen ohnehin immer von Hand "nachoptimiert" und dann dachte ich mir, dass ich sie auch gleich manuell erstellen kann.
Heute gestalte ich alle Platinen manuell in Sprint Layout nach einem Schaltplan aus gschem.
Autorouter und automatisches Importieren vermisse ich ehrlich gesagt nicht, aber meine größte Platine bisher war 20cm x 30cm groß, das kann man noch überblicken und von Hand zeichnen - nicht zu vergleichen mit den 0,25m^2, die Frank erwähnte, Respekt!
Organisator hat geschrieben:Mit WinE und Open/LibreOffice habe ich allerdings ziemlich oft schräge Darstellungsprobleme, das Menü und einige andere Textsachen kann ich dann kaum lesen. Starte ich das jeweilige Programm neu ist erstmal alles in Ordnung.
Mit einer alten version von Wine hatte ich ähnliche Probleme, habe dann einfach die Option gewählt, einen ganzen virtuellen Desktop zu emulieren, dann sah alles wieder perfekt aus. Mit den aktuelleren Versionen von Wine hatte ich allerdings nie wieder Probleme mit der Darstellung.
Darius

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Ich hab Wine 1.2.2 und nur eine Option virtuellen Bildschirm emulieren gefunden, die hat aber nix gebracht.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

1.3.24 hier.

Hardware-Grafikbeschleunigung?
Darius

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Ich habe keine besonders leistungsfähige Grafikkarte. :?

Antworten