Die Suche ergab 293 Treffer

von mch
So Feb 18, 2024 9:08 pm
Forum: Das Labor
Thema: Audioausgang mit Relais zeitverzögert schalten
Antworten: 5
Zugriffe: 903

Re: Audioausgang mit Relais zeitverzögert schalten

Würde vielleicht schon ein an die Ausgangsimpedanz angepaßter Widerstand über dem Ausgang das Schlimmste verhindern?
Angepaßt = Deutlich höher als der normale Abschlußwiderstand.
von mch
So Mai 28, 2023 9:19 pm
Forum: Das Labor
Thema: Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV
Antworten: 9
Zugriffe: 11707

Re: Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV

Danke für die Bilder, dann weiß ich ja jetzt, was mich erwartet. Aktuell hab ich die nicht in Betrieb, aber irgendwas hat damals gezickt. Die Anleitung war auch von micro1 ;-) Die MM401 fliegen irgendwie unter dem Radar der K&H-Jäger. Entweder die MM201 als Edelbrüllwürfel, oder gleich O98. Meine wa...
von mch
Fr Mai 26, 2023 8:05 pm
Forum: Das Labor
Thema: Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV
Antworten: 9
Zugriffe: 11707

Re: Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV

Servus,

ich habe vor Jahren hier aus dem Forum eine Bedienungsanleitung bekommen. Da steht allerdings nur das erklärt, was man eh sieht, wenn man so ein (feines!) Ding in der Hand hat.
Die Endstufen sind übrigens TDA2050V. War halt modern damals ;-)
von mch
Di Aug 10, 2021 1:53 pm
Forum: Brauhaus
Thema: Schallschutz bei Mauerdurchbruch?
Antworten: 5
Zugriffe: 17909

Re: Schallschutz bei Mauerdurchbruch?

Mahlzeit. Ich würde doch eher zum großen Loch raten. Dazu nimmt eine Bohrkrone und einen Schaft mit Zentrierbohrer (die billigen vom P*llin reichen für ein, zwei Löcher). Da gipst man dann ein HT-Rohr (Abflußrohr, Baumarkt, ab 40mm) rein. Das hat den Vorteil, daß es innen glatt ist und man leicht au...
von mch
Mi Mai 05, 2021 5:07 pm
Forum: Das Labor
Thema: Service Manual für Klein & Hummel O96
Antworten: 6
Zugriffe: 19485

Re: Service Manual für Klein & Hummel O96

Sag halt was ;-)

Hier gibts einiges:
https://www.rainers-elektronikpage.de/newpageddb98f9d

Sonst frag mich direkt...
Michael
von mch
Fr Apr 09, 2021 5:39 pm
Forum: Brauhaus
Thema: Strom und so...
Antworten: 6
Zugriffe: 19423

Re: Strom und so...

Es hat wohl ein paar schlechte Serien gegeben. Bei den DMMs sind die Filter auch recht klein, vielleicht hat man da irgendwo zu sehr gespart. Wovor man an dieser Stelle aber grundsätzlich warnen muß, sind die Metallpapier-Entstörkondensatoren von Rifa, vergossen in gelblichem Kunstharz. Der Verguß b...
von mch
Do Apr 01, 2021 12:46 pm
Forum: Brauhaus
Thema: Strom und so...
Antworten: 6
Zugriffe: 19423

Re: Strom und so...

Wer eines der (guten, kleinen) DMMs vom Typ Schlumberger 7150 hat, kennt das Schaffner-Netzfilter-Problem. Entweder er hat es schon getauscht oder er sucht nach einem in der passenden Größe...
von mch
Fr Jan 22, 2021 6:41 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Rundfunktechnik: Anschluss einer Danner oder Europakarte und Netzteil / Stromversorgung
Antworten: 12
Zugriffe: 28026

Re: Rundfunktechnik: Anschluss einer Danner oder Europakarte und Netzteil / Stromversorgung

Da hatter Recht, der Jens ;-) Mich wundert eher, daß Du einen Keramikkondensator mit 10uF hast, so hohe Kapazitäten sind eher selten und erst in letzter Zeit verbaut worden, und dann vor allem mit niedrigen Spannungen. Aber für einen Test tuts auch jeder ausgelötete Elko aus der Grabbelkiste. Was ic...
von mch
Do Jan 21, 2021 8:30 pm
Forum: Das Labor
Thema: Klein & Hummel - neues Kleid für die alte O96
Antworten: 4
Zugriffe: 16428

Re: Klein & Hummel - neues Kleid für die alte O96

Nextel wäre dann eher die Richtung OY, das hat sowas Amtlich-Tristes ;-) Ich fürchte aber, daß auch da ein sauberer Lackaufbau drunter sein muß, außerdem macht mir das hier keiner. Aber Furnier war schonmal ein guter Tip, das verdeckt die Schleifspuren am besten. Wegen Beflockung frag ich mal bei ei...
von mch
Do Jan 21, 2021 8:10 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Rundfunktechnik: Anschluss einer Danner oder Europakarte und Netzteil / Stromversorgung
Antworten: 12
Zugriffe: 28026

Re: Rundfunktechnik: Anschluss einer Danner oder Europakarte und Netzteil / Stromversorgung

Nix. Du hast nur eine für Deine Zwecke nicht wirklich geeignete Karte gezogen, nämlich einen Knotenpunktverstärker für Kommandozwecke. Jetzt hast Du zwei Probleme: Die Karte hat einen Stromeingang. Da mußt Du vor Stift 1 und 2 jeweils eine Widerstand schalten, ein paar kOhm, dann sollte das gehen. D...
von mch
So Jan 17, 2021 2:21 pm
Forum: Das Labor
Thema: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung
Antworten: 19
Zugriffe: 31570

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Wer keine Lehre mit Würfelfeilen gemacht, tut sich vielleicht mit einem Messingrohr leichter... Meine Schlitzmutterndreher hab ich leider grad nicht zur Hand, aber eine normale Potiachse sollte in die Bohrung schon reinpassen. Eher befürchte ich, daß die Nocken zu dick für die Schlitze in der Mutter...
von mch
So Jan 17, 2021 2:17 pm
Forum: Das Labor
Thema: Klein & Hummel - neues Kleid für die alte O96
Antworten: 4
Zugriffe: 16428

Re: Klein & Hummel - neues Kleid für die alte O96

An Furnier hab ich noch gar nicht gedacht, danke! Dann natürlich stilecht Nußbaum :-) Auf dem Artikelbild kann man schlecht beurteilen, wie das Zeug dann aufgeklebt aussieht. Aber ich vertraue da mal Deinem Urteil, denn ich hatte schon auch meine Zweifel. Die O98 gabs ja auch mit Beflockung, und zum...
von mch
Sa Jan 16, 2021 2:37 pm
Forum: Das Labor
Thema: Klein & Hummel - neues Kleid für die alte O96
Antworten: 4
Zugriffe: 16428

Klein & Hummel - neues Kleid für die alte O96

Mahlzeit, bei mir stehen schon länger zwei O96. Elektronik und Lautsprecher überholt bzw. ok, aber bei den Gehäusen hab ich wohl einen Fehler gemacht. Eines war ziemlich zerkratzt, und ich bin damit zu zwei Lackierern, die mir beide gesagt haben: Runterschleifen bis aufs Holz, Spachteln, Füllern, Fe...
von mch
Do Dez 17, 2020 3:37 pm
Forum: Das Labor
Thema: Aluminiumoxid Wärmeleitpads
Antworten: 3
Zugriffe: 15163

Re: Aluminiumoxid Wärmeleitpads

Ich hab vor vielen Jahren mal ein (wassergekuehltes) Lasernetzteil zerlegt, da waren ein ganzes Rudel 2N3055 auf solchen Plaettchen montiert. Die sind aber richtig hart und passen sich daher auch an keine Konturen an, m. a. W., muessen beidseitig mit WLP eingeschmiert werden. Wie die Waerme durch di...
von mch
Do Nov 19, 2020 10:32 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Rundfunktechnik: Anschluss einer Danner oder Europakarte und Netzteil / Stromversorgung
Antworten: 12
Zugriffe: 28026

Re: Rundfunktechnik: Anschluss einer Danner oder Europakarte und Netzteil / Stromversorgung

Danke Volker.
Vor allem mit dem Knotenpunkteingang ist das ja ein recht universelles Geraetchen. Und ich habs noch nicht gekannt...