Die Suche ergab 1677 Treffer

von jensenmann
Di Dez 27, 2022 10:36 am
Forum: Zeichenbrett
Thema: Lundahl 1539 was ist dran?
Antworten: 14
Zugriffe: 6229

Re: Lundahl 1539 was ist dran?

Ich vermute mal daß der Bassverlust vernachlässigbar wird, wenn man den 1539 mit der Mixed-Feedback Schaltung aus dem Datenblatt betreibt. Ich hatte mal einen GSSL mit den 1539 gebaut, bei dem ich den Trafo zuerst einfach nur an den Ausgang angeschlossen habe. Da wurde der Subbassbereich hörbar besc...
von jensenmann
Mi Dez 14, 2022 8:19 pm
Forum: Das Labor
Thema: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?
Antworten: 7
Zugriffe: 506

Re: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?

Da gibt es zwei Versionen: BKA und BKA-1. Der erste ist reiner Schaum und kann im Bassbereich somit nichts. Der BKA-1 ist der mit der Stahlplatte drin, da geht dann im Bassbereich schon was.
https://www.renz-solutions.de/fileadmin ... A_Typ1.pdf
von jensenmann
Mi Dez 14, 2022 7:32 pm
Forum: Das Labor
Thema: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?
Antworten: 7
Zugriffe: 506

Re: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?

Der Schall muß ja nicht nur von vorne auf die Platte treffen, sondern auch dahinter kommen. Ohne die mind. 10cm Platz an den Rändern des Absorbers geht das dann nur unter Verlust der Effektivität. Bei Renz habe ich eben im BKA-1 Datenblatt gesehen, daß die beiden Schaumteile unterschiedlich dick sin...
von jensenmann
Mi Dez 14, 2022 5:41 pm
Forum: Das Labor
Thema: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?
Antworten: 7
Zugriffe: 506

Re: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?

Das Produkt von Renz in Sandwichbauweise (BKA) ist auch nur 10cm tief, wie der VPR auch. Vermutlich sind dann vorne und hinten 5cm Schaum. Ich habe mir BKAs mit jeweils 6cm vorne und hinten gebaut, weil ich das Basotect in der Dicke sehr günstig bekommen habe. Das macht bei mir was es soll. Soweit i...
von jensenmann
So Nov 06, 2022 9:11 am
Forum: Zeichenbrett
Thema: Summierer
Antworten: 4
Zugriffe: 537

Re: Summierer

Da warst du aber fleißig, Respekt!
von jensenmann
Sa Nov 05, 2022 8:42 am
Forum: Zeichenbrett
Thema: Summierer
Antworten: 4
Zugriffe: 537

Re: Summierer

Was hast du da mit draufgebaut, daß du zum Summieren so viele Teile brauchst? VCA Master Fader?
von jensenmann
So Okt 23, 2022 8:47 am
Forum: Das Labor
Thema: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung
Antworten: 19
Zugriffe: 11766

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Hi Marv Benutze das Teil vor dem Kauf, dann bekommst du einen Eindruck in welchem Zustand das Pult ist. Ganz besonders wichtig ist der Zustand der Schalter. Manche Schalterbauformen sind nach der langen Standzeit in keinem guten Zustand mehr. Außerdem ist es wichtig die vollständige Dokumentation de...
von jensenmann
Mo Jul 04, 2022 12:39 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Homogenität von Transistor-Arrays
Antworten: 2
Zugriffe: 1301

Re: Homogenität von Transistor-Arrays

Die That Transistor Arrays dürften ziemlich genau das sein, was du suchst: http://www.thatcorp.com/300-series_Matc ... _ICs.shtml
von jensenmann
Sa Jun 25, 2022 10:35 am
Forum: Brauhaus
Thema: Prolight & Sound FFM
Antworten: 5
Zugriffe: 1745

Re: Prolight & Sound FFM

Die Messe war ultra klein und es waren kaum Zuschauer da. Wegen Corona waren natürlich ganz viele ausländische Aussteller nicht gekommen. Aber insgesamt würde ich sagen ist das Ding am sterben.
von jensenmann
So Apr 24, 2022 11:38 am
Forum: Brauhaus
Thema: Prolight & Sound FFM
Antworten: 5
Zugriffe: 1745

Re: Prolight & Sound FFM

Ich bin mittwochs da.
von jensenmann
Sa Jan 08, 2022 4:35 pm
Forum: Das Labor
Thema: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)
Antworten: 675
Zugriffe: 443035

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Interessant... Sowas schwebt mir auch schon eine Weile im Kopf rum. Hast du noch ein paar Detailfotos von hinten und innen?
von jensenmann
So Jan 02, 2022 6:09 pm
Forum: Das Labor
Thema: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)
Antworten: 675
Zugriffe: 443035

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Holger hat geschrieben:
Do Sep 30, 2021 1:49 pm
Ich war dann auch nicht ganz untätig und habe einen 8x8 Mixer, basierend auf den kleinen Platinen von JLM Audio, gebaut.

Bild
Welche Platine hast du dafür benutzt?
von jensenmann
Fr Dez 31, 2021 7:33 pm
Forum: Das Labor
Thema: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)
Antworten: 675
Zugriffe: 443035

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Und weil ich gerade Zeit habe gab es neulich noch zwei Subwoofer. Es sind geschlossene Gehäuse mit 55l aus 22mm MDF und einem Wavecor WF275BD02 Treiber. Der Masterplan dahinter ist, daß ich davon noch vier weitere bauen will, um damit ein Cardioid Sub Array basteln zu können. Die Frontplatte hat ein...
von jensenmann
Fr Dez 31, 2021 7:19 pm
Forum: Das Labor
Thema: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)
Antworten: 675
Zugriffe: 443035

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Als Abwechslung zu den vielen Escort-Service Posts hätte ich mal wieder ein neues Gebastel im Angebot. Es ist ein 4 Band EQ, basierend auf den 5003 Platinen von PeterC. Ursprünglich war das Projekt ein 500er EQ, der eine aufpolierte Kopie des API553 3 Band EQs sein sollte und zwei schaltbare Frequen...
von jensenmann
So Dez 12, 2021 7:17 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: VU-Meter
Antworten: 14
Zugriffe: 12456

Re: VU-Meter

Hi Manfred
Die meisten Meter haben innen einen Vor- oder Parallelwiderstand eingebaut, um das eigentliche Meßwerk an die verwendete Skala anzupassen. Du könntest also versuchen diesen Widerstand zu ändern, um mehr Empfindlichkeit zu bekommen.
Grüße
Jens