Die Suche ergab 11 Treffer

von turningknobleftright
Do Mär 21, 2019 11:18 pm
Forum: Das Labor
Thema: Fehlersuche RFZ MV810/2 Preamps
Antworten: 13
Zugriffe: 31010

Re: Fehlersuche RFZ MV810/2 Preamps

Problem gelöst, die Teile funzen !! :cheers: Ich glaub ich brauch ne Brille ! ... der Reihe nach: Guten Abend Herr Eber. Danke für`s Mitmischen. Wir hatten heute schon mal wegen was anderem gemailt : ) Ich bin der Roman, ex-Kofelgschroa Live-Techniker. UND: Mea culpa @ TVPstudio. Da hattest du völli...
von turningknobleftright
Mi Mär 20, 2019 10:18 pm
Forum: Das Labor
Thema: Fehlersuche RFZ MV810/2 Preamps
Antworten: 13
Zugriffe: 31010

Re: Fehlersuche RFZ MV810/2 Preamps

"Hat nix mit germanium zu tun. Der pluspol ist einfach nur die Massereferenz." Die DDR hat Germanium-Transistoren nur als PNP gebaut. Die werden doch negativ versorgt?! ...gut, jetzt habe ich den Nachfolger also den MV810/2 der mit Silizium-Transistoren NPN arbeitet. Die Transistoren sind also nich...
von turningknobleftright
Mi Mär 20, 2019 4:28 pm
Forum: Das Labor
Thema: Fehlersuche RFZ MV810/2 Preamps
Antworten: 13
Zugriffe: 31010

Re: Fehlersuche RFZ MV810/2 Preamps

@Markus Das mit der negativen Versorgungsspannung (sind ja auch Germanium-Transistoren) ist mir bekannt, daran liegt es nicht. Ist schon richtig angeschlossen. Einer der vier MV810 läuft ja auch ohne Probleme. Das kann es also nicht sein, trotzdem Danke! Ich konnte heute folgende Schritte abarbeiten...
von turningknobleftright
Mi Mär 20, 2019 12:29 am
Forum: Das Labor
Thema: Fehlersuche RFZ MV810/2 Preamps
Antworten: 13
Zugriffe: 31010

Re: Fehlersuche RFZ MV810/2 Preamps

Genau, R1 und R2 sind nicht zur Spannungsregulierung. War mir dann mit Blick auf den Schaltplan auch klar... Die Vorstufe(n) kann/können es nicht sein. Die Platinen funzen alle. Habe alles in den funktionierenden gesteckt. Die Platinen A-10 und B-10 sind alle ok! Morgen tausche ich einfach noch den ...
von turningknobleftright
Di Mär 19, 2019 9:16 pm
Forum: Das Labor
Thema: Fehlersuche RFZ MV810/2 Preamps
Antworten: 13
Zugriffe: 31010

Re: Fehlersuche RFZ MV810/2 Preamps

Pardon,

hab mir den Schaltplan gerade nochmal angesehen. Die Potis R1 und R2 sind wohl nicht für die Spannung...
Was haben die für eine Funktion?
von turningknobleftright
Di Mär 19, 2019 9:01 pm
Forum: Das Labor
Thema: Fehlersuche RFZ MV810/2 Preamps
Antworten: 13
Zugriffe: 31010

Re: Fehlersuche RFZ MV810/2 Preamps

Danke für den raschen Kommentar. Kabelwege habe ich heute von vorne bis hinten durchgetastet. Keine Änderung des Fehlerverhaltens. Beim Reinigen der Drehschalter habe ich auch mit nem Durchgangsprüfer die Schaltfunktionen aller Ebenen getestet, die waren gut. Außerdem habe ich ja einen Schalter der ...
von turningknobleftright
Mo Mär 18, 2019 9:52 pm
Forum: Das Labor
Thema: Fehlersuche RFZ MV810/2 Preamps
Antworten: 13
Zugriffe: 31010

Fehlersuche RFZ MV810/2 Preamps

Hallo, mir macht ein bestimmtes Problem bei den RFZ MV810/2 Preamps zu schaffen, vielleicht kann ja jemand von euch helfen (bin mir sicher : ) Ich habe 4 der Preamps hier. Nach erstem Test zeigten alle verschiedene Artefakte. Nach Sichtprüfung der Elkos (teilweise ausgelaufen) habe ich bei allen die...
von turningknobleftright
So Dez 09, 2018 11:49 am
Forum: Das Labor
Thema: Telefunken V672 racking ... was noch so möglich ist
Antworten: 7
Zugriffe: 23068

Re: Telefunken V672 racking ... was noch so möglich ist

Es freut mich sehr, dass meine Version so positive Resonanzen erntet. Klar habe ich mir Mühe gegeben, fühle mich aber in der DIY-Ecke doch eher als kleine Leuchte. Zumindest weiß ich sehr genau, was ich alles nicht kann ! Ich heiße Roman und bin seit 2 Jahrzehnten Live Engineer (da habe ich, so beha...
von turningknobleftright
Fr Dez 07, 2018 8:44 am
Forum: Das Labor
Thema: Telefunken V672 racking ... was noch so möglich ist
Antworten: 7
Zugriffe: 23068

Re: Telefunken V672 racking ... was noch so möglich ist

Danke für die Blumen, Jens. Hätte ich etwas mehr Zeit, gäbe es noch andere Geräte zum posten. Demnächst geht es noch einige Philips Module an den Kragen (EL3660 Preamps, EL3671 Preamps und EL3675 EQs). Leider ist über die EL3671 nirgends etwas zu finden und ich selbst habe auch keinerlei Unterlagen ...
von turningknobleftright
Di Dez 04, 2018 8:09 pm
Forum: Das Labor
Thema: Telefunken V672 racking ... was noch so möglich ist
Antworten: 7
Zugriffe: 23068

Re: Telefunken V672 racking ... was noch so möglich ist

und hier noch etwas Innenleben: https://www.gearslutz.com/board/attachment.php?attachmentid=783811&d=1543950246 https://www.gearslutz.com/board/attachment.php?attachmentid=783812&d=1543950246 https://www.gearslutz.com/board/attachment.php?attachmentid=783813&d=1543950286 https://www.gearslutz.com/bo...
von turningknobleftright
Di Dez 04, 2018 5:52 pm
Forum: Das Labor
Thema: Telefunken V672 racking ... was noch so möglich ist
Antworten: 7
Zugriffe: 23068

Telefunken V672 racking ... was noch so möglich ist

Jetzt muss ich hier auch mal posten... Ich habe vor einiger Zeit einen ganzen Berg V672 (erste Version) ergattert. Deshalb habe ich begonnen mir ne Platte über eine eigene Racking-Lösung zu machen. Mit viel Inspiration (auch aus diesem Forum) bin ich mittlerweile bei Version 2 angekommen. Danke hier...